Sollte die EU aufgrund permanenter Einmischung Chinas, die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zu Taiwan erwägen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 40%
Weiss nicht / Anderes 10%

11 Antworten

Wozu sollte das gut sein?

Die Beziehungen zu Taiwan funktionieren auch ohne offizielle diplomatische Beziehungen.

Einen Machtkampf mit China würde Europa allein schon deshalb verlieren, weil sich die EU mangels Regierung nicht auf eine Linie einigen kann. Für China, USA und Russland ist es nicht sonderlich schwer einen Spaltkeil in die Einigkeit Europas zu treiben und damit die EU handlungsunfähig zu machen.

Wenn du das ändern willst, solltest du dich für die weiterentwicklung der EU zu den vereinigten Staaten von Europa engagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Weiss nicht / Anderes

Das wäre ob der aktuellen wirtschaftlichen Verflechtungen und Abhängigkeiten sehr schwierig. Eine einheitliche EU Position sehe ich da zur Zeit auch nicht.

Richtig sinnvoll wäre es vor allem die Abhängigkeiten herunterzufahren, dann kann man weiter sehen. Selbst dann falls das erreicht werden kann sehe ich z. B einen Orban der sich über das Projekt Seidenstraße sehr freut (noch ein Hebel gegen die EU) da nicht mitziehen. Aktuell würde wohl auch Deutschland dagegen Stimmen, übrigens auch mit einer CDU Regierung.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
MrBlackAdder
Fragesteller

Ohne die Antwort von Immofachwirt hättest du die hilfreichste Antwort erhalten.

Nein

Als ob westliche Geheimdienste nicht auch in China aktiv wären.

Weiss nicht / Anderes

Das würde - ohne irgendwelchen Nutzen - weiteres Öl ins Feuer gießen.

Ja

Egal mit welcher Begründung, selbst wenn China nichts dergleichen machen würde -> sollte man offiziell die Verbundenheit ausdrücken und nicht nur durch die "Blume".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren, bald auch wieder dort