Soll man sich zuerst für den Bachelor bewerben und erst dann Master?

2 Antworten

Bei lehramt macht man ja zuerst den Bachelor und erst dann Master.

Macht man seit Bologna in den meisten Studiengängen ;)

Das sind zwei verschiedene Studiengänge. Auf die man sich separat bewirbt. Macht im Lehramt nicht allzu viel Sinn, aber musste eben im Sinne der internationalen Angleichung unbedingt so sein.

kann ich direkt Master schreiben, da ich ja anstrebe Master zu machen.

Ohne Bachelorabschluss (oder ggf. gleichwertig) kann ein Masterstudium nicht begonnen werden. Eine Bewerbung auf einen Masterstudiengang wäre also definitiv erfolglos, wenn du direkt von der Schule kommst und noch nichtmal in der Nähe eines Bachelorabschlusses bist.

Zulassungsvoraussetzung zum Masterstudium ist in der Regel ein erfolgreicher Bachelorabschluss. Hast du den? Falls ja, dann kannst du dich für den Masterstudiengang einschreiben.

Falls nein, wäre der Bachelorstudiengang sinniger.