Soll ich von der realschule auf die hauptschule wechseln?

12 Antworten

Allgemein solltest du nocheinmal mit den Lehrern deiner jetzigen Schule reden, denn dass sie nicht eingreifen finde ich unmöglich!

Aber du scheinst dir über deinen Schulwechsel ja schon eher sehr sicher zu sein.

Deinen Schulabschluss betreffend wäre es besser auf einer Realschule zu bleiben und vielleicht einfach auf eine andere Realschule zu wechseln.

Nur wegen deiner Freundinnen würde ich nicht wechseln.

Wegen dem mit der Klasse aussuchen kannn man zwar mit der Schulleitung darüber reden, aber meistens kommt es darauf an ob überhaupt ein Platz frei ist und wenn ja wo. Ebenso ist es mit dem mit der Klasse wiederholen. Meistens muss man es nicht zwangsläufig, aber auch da würde ich nocheinmal mit der betreffenden Schule sprechen, ich habe bisher schon beides mitgekriegt.

Besser ist du wechselst das Land.Leider sind deutsche Schulen im Europäischen Vergleich immer noch das aller letzte.

Lustlose Lehrer die nur auf ihrer Rente warten.Kein Geld für vernünftige Klassen (Stühle, Tische usw.) und Renovierungen.Psychologisch unter qualifiziert.Überflüssigen Leistungsdruck der nur noch von der Wirtschaft diktiert wird.Diese Liste könnte ich noch endlos lange so weiter führen.

Eine Lehrerin von meiner Schule schickt ihre eigenen Kinder auf einer Waldorfschule, ich glaube das sagt doch schon vieles über unsere Schulen und Lehrer aus.

Okay, Mobbing ist hart und eine traurige Angelegenheit. Aber würde es nicht reichen, wenn du auf eine andere Realschule wechselst? Auch wenn du auf der anderen Schule Freunde hast, geht es auch ein Stück um deine Zukunft und meiner Beobachtung nach haben Hauptschulen einen schlechteren Bildungsstandart als Realschulen. Für dich könnte ich mir aber auch vorstellen, dass eine Gesamtschule das Richtige wäre.

Wechseln ja, wenn es so schlimm ist. Auf die Schule deiner Freunde zu wechseln eher nein. Auch wenn es schwer ist, denke ich, wird es dir langfristig mehr bringen. Wenn du in ein neues Umfeld kommst und dich keiner kennt, ist es doch auch wie ein Neustart. Keiner muss wissen, dass du gemobbt worden bist. Du bist ein unbeschriebenes Blatt. Und vielleicht findest du ja dort neue Freunde?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe, dass es vielleciht doch noch auf deiner jetzigen Schule klappt und du nicht wechseln musst.

Ich würde wechseln und davor nochmal mit allen abrechnen: Sachlich aber konkret deine Meinung sagen, den Lehrern sagen, dass die was gegen das Mobbing das nächste mal unternehmen sollen. Und ich glaub du musst wiederholen und einen Klassenwunsch abgeben, der wahrscheinlich auch erfüllt wird. LG, Daria

Wenn die Lehrer nichts unternehmen, müssen die Eltern da mal vorsprechen und sagen, dass sie die Presse einschalten. Das wirkt.