Soll ich mein Studium schmeißen?

3 Antworten

Zunächst einmal mit 21 bist Du bestimmt nicht zu alt, um etwas völlig neues anzufangen.

Wenn Dich die Seminare und Vorlesungen nicht interessieren, bist Du definitiv falsch in Deinem Studienfach. Überlege noch einmal wofür Du Dich interessierst, womit Du Dich gerne intensiv beschäftigen möchtest. Das kann auch noch eine kaufmännische Lehre oder ein Handwerk sein.

hey.

das klingt wirklich frustrierend und herausfordernd. ich würde darüber nachzudenken, ob Lehramt wirklich das Richtige für mich ist. wenn du dich in deiner zukunft nicht in dieser richtung siehst, dann wäre es evtl. die beste option für dich, das studium abzubrechen. es gibt viele andere Möglichkeiten und Studienrichtungen, die besser zu deinen Interessen und Stärken passen könnten. du solltest etwas finden das dir Freude bereitet und dich motiviert. vllt kannst du dich mit Studienberatern oder anderen Studierenden austauschen, um herauszufinden, welche Alternativen es gibt.

denk daran, dass es nie zu spät ist, eine neue Richtung einzuschlagen! vor Allem nicht mit 21.

viel glück

Wenn du den Beruf des Lehrers wirklich machen willst, halte durch. Du hast ein paar Jahre Studium und danach > 30 Jahre den Beruf, den du willst.

Wenn du auf den Beruf auch keinen Bock hast, dann überlege dir zuerst, worauf du Lust hast - das scheint ja schon ein Problem zu sein bei dir - und sattele dann um. Mit 21 bist du weder zu alt für ein Studium, noch für eine Ausbildung.

Smaweber
Fragesteller

Ich habe auf den Beruf schon Lust. Habe rückblickend meine Schulzeit als angenehm in Erinnerung und mag dieses Umfeld einer Schule sehr gern. Außerdem gibt es noch Vorteile wie die Verbeamtung, die Arbeitszeiten (ja, man muss von zu Hause aus noch viel machen, aber damit habe ich kein Problem), die Urlaubstage usw die den Beruf attraktiver machen. Habe jedoch auch Bedenken aufgrund der politischen Lage, weil der Anteil an ausländischen Kindern in der Schule enorm ist, und jetzt schon auf der straße täglich mitbekomme wie die sich so verhalten. (Da gehören auch deutsche Kinder dazu, generell fallen mir da die Ohren aus was die so von sich geben)

Aber falls ich aufhöre dann werde ich kein anderes Studium anfangen, ich entscheide mich in dem Fall eher gegen ein Studium und viel weniger gegen den Studiengang an sich