Solarleuchten Platine checken?

2 Antworten

Oben die Batterie ist kein Akku.

Dämmerungssensor ist bei diesen Lampen keiner vorhanden. Die Solarzelle übernimmt das mit bzw. schaltet das ganze bei ausreichender Spannung in den Lademodus um.

Witterung, Frost und Oxidation sind bei diesem Solarzeugs das Problem.

Da hilft wirklich nur Bauteil für Bauteil auslöten und testen.

Oft sind es nur der Schalter oder die Kontaktplättchen im Batteriefach.

Hinweis, weil viele wissen das nicht: Der vermeintliche Widerstand ist eine Induktivität bzw. eine Spule (erkennbar am grünen Gehäuse). Sollte bei der Widerstandsmessung nahezu 0 Ohm Durchgang haben. Damit werden die 1,2V aus dem Akku hochtransformiert, um die LEDs zu betreiben (Joule-Thief).

Damit das nicht wieder passiert: Lampe nach oben hin abdichten aber für eine Kondenswasseröffnung sorgen, falls nicht vorhanden. Also an der tiefsten Stelle im Gehäuse ein kleines Abflussloch nach unten hin rein.

Dann hält es etwas länger^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hi,

Die Dinger versuche ich auch immer wieder zu reparieren. Das Hauptprobkem ist Korrosion.

Schsu msl, ob die KABel noch alle rine Verbindung haben, bzw

Der Halbleiter und der Widerstand, ob die Beinchen noch durchgehend sind.

Wissenswert22
Fragesteller

Also beim Widerstand eine ganz normale Durchgangsmessung? Korrosion kann schon sein… Sind schon all die Dinger. Welche Lichtsensoren würdest du denn empfehlen? Muss neue bestellen