Sohn von Cousine?

3 Antworten

ja du hast recht, er ist dein Neffe 2. Grades.

Umgekehrt bist du für ihn entweder die Tante 2. Grades oder der Onkel 2. Grades.

Hallo, du hast zwar cat64k als Besten Antworter ausgezeichnet, die Antwort ist aber nicht ganz richtig.

Richtig ist: Deine Cousine ist die Tocher deiner Tante, gemeinsame Vorfahren sind die Großeltern, also deine Oma & Opa. Bei einem Neffen 2.Grades wären eure gemeinsamen Verwandten eure Urgroßeltern. Das wäre die 2.Generation und der 6.Verwandtschaftsgrad.

Damit aber dieses Kind einen Verwandtschaftsgrad erhält, und alles andere zu kompliziert wäre, bezeichnet man die Kinder der Nichten/Neffen als Neffen/Nichten 2.Grades obwohl sie keine gemeinsamen Großeltern haben. Früher sagte man zu diesen Kindern auch : Nachgeschwisterkinder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Cousin_und_Cousine