Sirene erklingt fast jeden Tag in Sachsen-Anhalt?

5 Antworten

In der Tat sind die meisten Sirenen die es noch gibt überwiegend zur Alarmierung der Feuerwehren da. (Das wird ja demnächst wieder geändert und neue Sirenen sollen flächendeckend auch wieder für die Bevölkerung da sein).

Jedenfalls soll es noch gebiete geben auf dem land wo nicht alle Feuerwehrleute mit Funkmeldeempfängern oder Telefon alarmiert werden. Deswegen zusätzliche Sirenen.

Die letzten tage war und ist es sehr stürmisch, vielleicht hat es damit was zu tun? Ausserdem brennt es ja nicht jedes mal wenn eine Feuerwehr ausrückt. Es gibt viele andere mögliche Einsätze.

TreckerGirl  19.02.2022, 08:56

Stimmt. Ich muss sagen ich liebe die Sirene, wenn ich mal verschussel mein Melder mitzunehmen... 🙈

Die Feuerwehr rückt zu allen möglichen Anlässen aus. Das sind eher selten Brände, viele Fehlalarme durch automatische Feuermeldesysteme, Unfälle, vor allem wenn der Verdacht auf ausgelaufene Schadstoffe besteht, und vieles mehr.

Das allgemeine Sirenensystem besteht nicht mehr. Viele Gemeinden betreiben die Sirenen noch, andernorts hat man sie komplett abgebaut. Deshalb kann das ungewohnt sein, dass dort, wo Du jetzt bist, die Sirenen noch aktiv sind.

Ist es denn überhaupt eine Feuerwehrsirene? Kann auch sein, das die auf einem Werksgelände für Arbeitszeitsignale genutzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

schrauberking
Fragesteller

Nein, habe geschaut, das ist eine Feuerwehrsirene. Sie steht beim Rathaus. Gestern hat man auch einmal die Feuerwehr danach kommen hören, allerdings nicht jedes Mal. Deshalb frage ich mich, ob es denn tatsächlich so oft brennt...

Täusch dich mal nicht. In anderen Bundesländern gibt es keine Sirenen mehr,da werden die Einsatzkräfte genauso oft angefordert,aber ohne dass es die Öffentlichkeit mitbekommt.

schrauberking
Fragesteller

Ich kenne allerdings jemanden, der bei der freiwilligen Feuerwehr ist, und zwar in einem Ort in Süddeutschland, der deutlich größer ist. Damals hatte er immer so einen Pager. Ich wusste also, wann er lost musste. Allerdings so wie hier, habe ich ich das wirklich noch nie erlebt....

Wellenförmig oder Dauerton.

Dauerton 1 Minute bedeutet Entwarnung.