Sind Schlägereien aus Spaß im Schulhof normal?

5 Antworten

Keine Ahnung, das habe ich nicht oft miterlebt. Dabei muss man vorsichtig sein, denn so ein Spaßkampf kann schnell eskalieren.

Ich würde mal sagen ja: Es gibt so zwei Phasen, in denen Jungs kämpfen und das auch mal spielerisch ausprobieren wollen: so zwischen 8 und 10 haben sie meist ihren ersten Kampf und dann mit 12 oder 13, wenn sie mitten in der Pubertät sind. Dann bildet der Körper Hormone, die zum Beispiel auch das Muskelwachstum fördern. Es ist nicht unnormal, dass Jungs sich dann mal ihre neuen Kräfte ausprobieren wollen. Und wenn‘s spielerisch funktioniert, dann gehört es, vor allem beim Jungs irgendwie zum Erwachsenwerden dazu, auch wenn einige Kuschelpädagogen das heute anders sehen. Solche Kämpfe sind okay, wenn sie respektvoll und verletzungsfrei ausgetragen werden. So ab 15-16 sind solche Kämpfe dann aber oft nicht mehr ganz so spielerisch - ein kritisches Alter. Wer es dann immer noch nicht rafft, fällt schnell negativ auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bei uns auch so, ich würde sagen bis 8/9 Klasse ist es normal, ab der 10. Finde ich ex nicht eher normal.

Schönen Nachmittag noch 🙂

Ja, hatten wir auch. Manchmal wurde aber daraus ernst

War bei uns auch so, auch wenn’s oft keine richtigen Fights, sondern echt alles aus Spaß war. Muss am Alter liegen 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung