sind Rosinen eigentlich gesund?

8 Antworten

Wenn du die ungeschwefelten kaufst.

Und die enthalten halt relativ viel Fruktose und dementsprechend auch einige Kalorien aber wenn dich das nicht stört ist alles gut. Besser als 100g Schokolade. Zucker ist ja nicht gleich Zucker und in Maßen auch gesund. Guten Appetit.

Rosinen enthalten Fructose. Fructose ist Zucker. Zucker ist ungesund. Rosinen sind ungesund.

Celinaaa04  28.01.2019, 21:18

Dann wäre jedes Obst ungesund, man sollte Lebensmittel immer als Ganzes betrachten. Natürlich sind Trockenfrüchte an sich ungesünder als frisches Obst, aber immer noch besser als Süßigkeiten.

JohnDasBrot  28.01.2019, 21:19
@Celinaaa04

Ja, besser als Süßigkeiten, aber dennoch ungesund. Man muss alles in Maßen halten. Und ja, Obst ist aufgrund des hohen Zuckeranteils nicht das gesündeste Lebensmittel. Besser ist da Gemüse und Salat.

Rosinen enthalten wie alle Trockenfrüchte sehr viel Zucker.

Da sollte man nur wenig von essen, es ist auch nicht so gut für deine Zähne.

Es kommt, wie so oft, auf die Menge an. Trockenfrüchte enthalten relativ viel Zucker, und viel davon ist Fructose. Fructose ist gut, da sie ohne Insulin verstoffwechselt wird. Viel Fructose ist aber nicht gut für die Leber. Also: eine Handvoll Rosinen ist sicher gesund (im Rahmen einer abwechslungsreichen Ernährung), jeden Abend die ganze Tüte ist zu viel.

So gesund wie getrocknete und geschwefelte Weintrauben eben sein können.