Sind Ostsee Quallen schmerzhaft?

4 Antworten

Ohrenquallen können zwar nesseln, als Mensch spürst du davon jedoch garnichts. Der Kontakt mit Ohrenquallen ist somit nicht spürbar.

Da die Ohrenqualle auch die häufigste Qualle in der Ostsee ist, ist es auch am wahrscheinlichsten auf sie zu treffen, solltest du überhaupt welche entdecken.

Leichte Verbrennungen können bei Kontakt mit der deutlich selteneren Gelben Haarqualle (Feuerqualle) auftreten. Sie ist die größte Qualle der Welt. Berührungen sollten wie Verbrennungen behandelt werden, tödlich sind sie nicht.

Andere Quallen in der Ostsee sind die Meerwalnuss, die Becherqualle, die Glas-Lappenqualle und die Seestachelbeere.

Die Meerwalnuss ist mit 1,1 cm eine sehr kleine Qualle, die Becherqualle erreicht nur eine Größe von 3-5 cm. Die Glas-Lappenqualle und die Seestachelbeere gehören zu den Rippenquallen. Streng genommen bilden Rippenquallen einen eigenen Stamm der Nesseltiere. Sie nesseln nicht und sind auch sehr klein.

Es ist unwahrscheinlich, andere Quallen als Ohrenquallen und Feuerquallen zu Gesicht zu bekommen. Alle andere Quallen sind klein und ungefährlich.

Sind es viele?

Wahrscheinlich wirst du keine Quallen sehen, besonders unter Wasser. Quallen sind in der Ostsee nicht besonders häufig, auch nicht im Dezember.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Mfg

Kommt drauf an. Meistens findest Du in der Ostsee nur Ohrenquallen, die ist harmlos. Gelegentlich kommt noch die gelbe Haarqualle vor, den Kontakt will man lieber nicht, aber nicht gefährlich.

Aber erinnere nicht, jemals im Dezember/Januar nur eine einzige Qualle gesehen zu haben. Quallen kommen eigentlich erst im späteren Sommer vor. Im Winter nicht.

sie sind sicherlich harmloser als die Quallen Australiens.

Allerdings sind sie nur im Meer. Bist du so hart, dass du jetzt schwimmen gehst? Jetzt? Mitten im Winter?

Also ich nicht. Oder trägst du einen Tauchanzug? Dann kann es dir ja egal sein,

LenneHenne
Fragesteller

Wir gehen am 1. Januar schwimmen und wollte wissen ob die Stiche spürbar sind bzw. ob es zu dieser Jahreszeit überhaupt welche gibt

Aylamanolo  29.12.2023, 15:57
@LenneHenne

Keine Ahnung, aber ich friere schon, wenn ich mir das nur vorstelle. Aber viel Spaß.