Sind Menschen mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung empathisch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nicht Alle 75%
Ja 25%
Nein 0%

5 Antworten

Empathie bedeutet erstmal bloß Einfühlungsvermögen. Nur wenn man sich in andere einfühlen kann, kann man sie auch manipulieren. Auch Sadisten sind empathisch, aber sie nutzen ihre Fähigkeit eben dazu anderen Menschen maximal zu schaden, weil das für sie Lustgewinn bedeutet.

Also empathisch zu sein bedeutet nicht automatisch, dass man auch ein guter Mensch wäre!

Borderliner manipulieren aber nicht unbedingt absichtlich, oder in der Absicht anderen zu schaden, sondern sie versuchen auf diesem Weg durchaus normale Bedürfnisse nach Zuwendung und Aufmerksamkeit zu befriedigen.

Jeder manipuliert andere in gewisser Weise, nur manche manchen es in extremerer Ausprägung, oder in der Absicht anderen damit zu schaden. Das ist dann problematisch.

Borderliner sind (soweit ich gehört habe) überdurchschnittlich empfindsam, haben Angst vor dem Verlassenwerden und reagieren deshalb emotional schnell über.

Nicht Alle

Ich gebe nicht alle als Antwort an, da es weder ein ja oder ein nein ist. Ich bin Borderliner, und das mit der Empathie ist tatsächlich so eine Sache. Sie ist gleichzeitig da, aber auch wieder nicht. Ich bin wie ein riesiger schwamm, meine Aktionen und Reaktionen sind absolut Umfeld abhängig. Sprich, wenn ein Mensch kommunizieren kann, mir seine Gefühle deutlich signalisiert, bin ich durchaus in der Lage mich in die Gefühlswelt meines Gegenübers hineinzuversetzen. Bei manchen Menschen, und/oder Aktionen mancher Menschen, macht mein Kopf dicht. Ich bin dann so in der Emotion gefangen, das ich in diesen Momenten nicht mein eigenes Verhalten reflektieren kann, und schon garnicht das des Gegenübers. Generell n sehr schweres Thema, und sehr schwer dies hier zusammenzufassen. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem irgendwie weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht Alle

Kann durchaus sein, muss aber nicht sein.

Nicht Alle

Kenne nur eine emphatische unter denen, alle andere nicht.

Nicht Alle

Die meisten, die ich kennengelernt habe waren empathisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Borderliner