Sind Kräne speziell alarmgesichert oder kann man sie theoretisch "einfach so" beklettern?

Wassere23  09.10.2023, 02:56

Hast du's gemacht?

YasuoS
Fragesteller

Ne :D
War nicht mutig genug. Es war dort einfach zu hell und viele Kameras und ein Wohnblock daneben.

2 Antworten

Hallo,

Grundsätzlich sollte man dazu sagen, dass es Strafbar ist.

Eine Baustelle wird meistens mit Bewegungsmeldern und Kameras "abgesichert".

Man will dadurch aber viel mehr Diebstahl, als "Abenteurer" vorbeugen. Es wird nämlich sehr gerne in Werkzeugcontainer eingebrochen...

Jeh nach Bauart des Krans kann dieser auch am Eingang mit einer Kette abgesichert sein.

Und wenn du bis hoch kommst, ist entweder das Führerhaus abgeschlossen, oder der Kran besitzt gar keines.

Überlege es dir ;-)

YasuoS
Fragesteller

Danke für deine Info. Ich verstehe natürlich den Punkt dass es strafbar ist. Ich will überhaupt keinen Schafen anrichten, sondern es einfach nur erleben. Möchte vielleicht auch gar nicht ganz hoch, sondern nur mal bisschen schauen. Heißt Bewegungsmelder, dass dann ein Alarm angeht oder dann die Kamera aufzuzeichnen beginnt?

SPAXschraube  02.05.2022, 20:52
@YasuoS

Das einfach nur Licht angeht, damit die Kamera aufzeichnen kann.

YasuoS
Fragesteller
@SPAXschraube

Ah mist, das wäre sehr blöd, aber das kann gut passieren😅

Theoretisch ist es streng verboten auf Kräne zu klettern. Du machst dich strafbar und wenn du dich verletzt, zahlt deine Unfallversicherung nichts, d.h. du wirst nur notdürftig zusammengeflickt und bist dann unter Umständen invalide und bekommst nur eine mickrige staatliche Invaliditätsrente.

Alarmgesichert sind Kräne meist nicht. Aber nicht selten sind sie kameraüberwacht.

Wenn du klettern willst, gibt es Kletterhallen oder die Berge.

YasuoS
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich wüsste aber nicht, wie ich mich verletzten sollte. Der Kran ist leicht zum klettern und ich habe Klettererfahrung. Alle paar Meter ist ein Plateu wo man sich ausruhen kann und runter fallen kann man so gut wie gar nicht. Ich ziehe Handschuhe und feste Schuhe an und mach ruhig und langsam. Dann sieht die Sache glsub ich recht sicher aus