Sind Haie gefährlich? In Ägypten (marsa alam)

11 Antworten

Hallo,

es gibt in allen Meeren viele Arten von Haien, auch natürlich auch im Roten Meer, dessen Unterwasserwelt vor der Küste im südlichen Ägypten unvergleichlich schön ist.. Aber Haie sind ungefährlich, sie sind keine Killer, sie sind scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von Haien. Ein Hai frisst keinen MENSCHEN. Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in Meeren von der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus Sensationsgier. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich folgende Tatsachen: Beispielweise ist das Rote Meer überfischt, den Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den Stränden jedoch geht Lisalenchen mit einem verschlossenen Plastikbeutel, die sie sich am Frühstückstisch mit Brötchen gefüllt hat,, ins Wasser um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in Schwärmen. Haie wittern diese Fischbeute auf viele Kilometer und hoffen auf Fressen. Dabei aber ist dann Lisalenchen im Wege. Die Folge sind Haiangriffe. Oft enden diese Bisse tödlich, der Mensch verblutet wegen fehlender oder zu später Hilfe. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine Haiangriffe zu befürchten. Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst hatte schon über 1000 Begegnungen. Schau mal www.tauchen-mit-klaus.de (Cuba)

Gruß Klaus

jenshiller  14.08.2019, 16:56

Ich konnte deine Aussage mit den Futtertütchen kaum glauben....bis ich es auf YouTube sah.

Danke dir

Ich war letztes Jahr dort und kann dir das Schnorcheln nur Empfehlen. Dieser ganze Bereich, der dir zur Verfügung steht. Wunderbar. Nur ganz selten sieht man in der Tiefe kleine Riffhaie, aber die haben mehr Angst vor dir, als die vor ihnen hättest. Aber du solltest auch aufpassen, wo du hintauchst. Schließlich tauchst du neben einem Riff umher. Oft als ich tauchte, haben mich die Quallen gestochen. Aber keine Angst, DIE sind auch ziemlich klein. Am coolsten fand ich die unendlichen schönen Fischarten, die durch die schönen Korallen geschwommen sind. Man kann auch gleich von einem Steg ins Meer hüpfen, aber ich weiß ja nicht in welchem Gebiet du übernachtest. Ich kann dir ja wirklich nur empfehlen, im Roten Meer zu tauchen. ;)

Georg3210  04.06.2014, 06:37

Außerdem sind die Schnorchel Ausflüge cool. Ich bin mit dem Shuttle zu einem Ort gefahren, da hat man Wasserschildkröten und Seekühe gesehen. Hätte man direkt streicheln können. Und nachts kommen dann immer die Einsiedlerkrebse aus ihren Gängen, sind aber auch klein und sehr niedlich. ;)

kirschbluete862
Fragesteller

Danke;) ich freu mich auch schon auf die Fische :) war letztes jahr an der makadi bay und bin auch begeistert von all den Fischen. Sowas muss man einfach mal gesehen haben:)

Wenn du damit die tödlichen Attacken meinst bei der auch eine Frau starb die waren von Tauchern verschuldet worden. es handelte sich bei dem Angreifer um weinen Weißspitzenhochseehai der von Tauchern angefüttert wurde und das aus der Hand. so verband er Taucher mit Futter und schwamm zu ihnen. Als ihn Taucher ohne Futter mit der Hand abwehren sollten verband es dies mit Futter und Biss zu. auch in den Pobereich biss er nur weil die Taucher von dort aus einen Gürteltasche neue Futterstücke holten und er auch hier Futter vermutete. Wenn man solche Sachen unterlässt und auch auf Sachen wie Drohschwimmen achtet sind Haie nicht sehr gefährlich. man sollte ihnen wie alles Wildtieren mit dem nötigen Respekt begegnen und sie nicht zu sehr bedrängen. Taucher oder Schnorchler werden so gut wie nie angegriffen. Beim Harpunenfischen kann es vielleicht dazu kommen weil der Fisch an der Harpune eindeutige Signale von sich gibt und der Hai hier auf leichte Beute hofft. es ist wahrscheinlicher auf der Anreise zu verunglückenzu ertrinken von einer Kokosnuss erschlagen zu werden, sechs richtige im Lotto zu haben, vom Blitz getroffen zu werden, überfallen zu werden. sich im Haushalt zu verletzen einen Autounfall zu haben oder von anderen Menschen verletz zu werden als von Haien angegriffen zu werden. in Ägypten gibt es weitaus größere Gefahren als Haie

jenshiller  14.08.2019, 16:53

Drohschwimmen? Du meinst Scheinangriffe und Drohgebärden?

Weltweit pro Jahr 5 bis 15 Todesopfer. Spielst Du Lotto? Die Wahrscheinlichkeit, einen 6er mit Zusatzzahl zu bekommen ist wesentlich groesser.

Noch ein Tipp: Fuettere NICHT die Fische an, auch nicht die kleinen, und halte dich nicht in der Naehe solcher Deppen auf, die das machen.

Haie sind eben Raubtiere. Eine Gefahr besteht immer. Doch die Gefahr, vor die Tür zu gehen, und von einem Auto erfasst zu werden, ist viel größer. Haie gelten als eher scheu. Bekommt man doch mal einen zu Gesicht, ist es reine Neugier. Gebissen wird man in den wenigsten Fällen. Der Mensch ist einfach keine Beute für einen Hai. Beißt er dennoch zu, ist es "nur" ein "Testbiss", weil er austesten will, was wir sind. In 9 von 10 Fällen, überlebt man das, mit leichten Verletzungen.

Wichtig ist, nicht in Panik zu geraten, und sich so groß wie möglich zu machen. Ich bezweifel aber, dass du einem Tier begegnen wirst.