Sind Endo- und Exoproteasen dasselbe, wie intra- und extrazelluläre Proteasen?

1 Antwort

Nein, in diesem Falle handelt es sich um die "Arbeitsweise" des Enzyms. Endoproteasen können bei Peptidketten an beliebiger Stelle die Peptidbindungen spalten, Exoproteasen können nur an den äußeren Enden einzelne Aminosäuren abspalten.

Mit intra- und extrazellulär wird der Bereich, in dem die Enzyme aktiv sind, beschrieben.