Sind die Sternzeichen echt und wie hängt der Charakter davon?

8 Antworten

Hallo,

schon der Begriff Sternzeichen ist eigentlich falsch. Denn er ist eine unsaubere Vermischung von zwei verschiedenen Dingen: von Tierkreiszeichen und Sternbild.

Genau genommen gibt es also gar keine Sternzeichen. Sondern es gibt die 12 Tierkreiszeichen, eigentlich 12 Monate, beginnend mit dem Frühlingspunkt. Und es gibt 88 willkürlich zusammengesetzte Sternbilder wie zum Beispiel den Großen Wagen oder Andromeda.

Die Unterscheidung von Tierkreiszeichen und Sternbildern ist dabei nichts Neues. Sie fand schon in der späten Antike statt, als die damaligen Astronomen Folgendes erkannten: Die Fixsterne erscheinen von der Erde aus gesehen doch nicht fest am Himmel verankert. Denn sie ändern allmählich ihre Position im Jahreskreis, ungefähr alle 72 Jahre um einen Grad.

Glaubte man in der frühen Antike noch, die Jahreszeiten kämen von den Sternbildern, war in der späten Antike schon klar geworden, dass die Jahreszeiten von den Sternen unabhängig sind. Und um die Jahreszeiten geht es hier in Wirklichkeit, also die Monate des Jahres mit ihren bestimmten Themen für Aussaat, Ernte, Winterruhe, Jahresfeste.

Wobei auch wissenschaftlich festgestellt werden kann, dass es unterschiedliche Veranlagungen gibt, abhängig vom Monat der Geburt.

WEIL die Sternbilder sich im Verhältnis zum Frühlingspunkt verschieben, wurde also bereits im alten Griechenland der astrologische Tierkreis entwickelt. Und der kommt ganz ohne die Sternbilder aus, da er ja mit dem astronomischen Frühlingsanfang beginnt. Basis für den astrologischen Tierkreis ist dabei die Ekliptik mit ihren Eckpunkten im Jahreslauf: Die Frühlingstagundnachtgleiche entspricht 0° Widder, die Sommersonnenwende 0° Krebs, die Herbsttagundnachtgleiche 0° Waage die Wintersonnenwende 0° Steinbock. Auf Basis dieser vier Eckpunkte wird dann der 360° große Jahreskreis in 12 Tierkreiszeichen unterteilt, von denen jedes genau 30° einnimmt.

Kein Astrologe glaubt daher, Sterne würden gezielt einen Einfluss auf einzelne Menschen ausüben. Eher werden synchrone Zusammenhänge gesehen von Konstellationen am Himmel mit denen auf der Erde - ähnlich wie beim Betrachten von Fraktalen.

Die Eigenschaften der Tierkreiszeichen werden jedoch nicht durch die Sterne, sondern durch den Jahresrhythmus definiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Die Sternzeichen formen keinen Charakter. Es ist zwar ein bisschen was dran an den Sternzeichen, aber das taugt eben nicht, um gleich über das Sternzeichen auf den Charakter eines Menschen schließen zu können.

Was die Astrologen hingegen machen, das ist ja wieder was ganz anderes, denn die deuten ja ein geozentrisches Modell, das Radix. Das Radix als geozentrisches Modell ist praktisch die wissenschaftliche Variante der Astrologie, während die Sternzeichen als solche wahrlich nur ein Aberglaube sind.

Das Sternzeichen wird zwar auch von den Astrologen mit berücksichtigt, allerdings lesen die Astrologen auch den Untertypen zum Sternzeichen. Es gibt also ganz viele, so um die hundert Untertypen zu jedem Sternzeichen und die Astrologen können diese aus dem Radix entnehmen, was die Naturwissenschaftler ganz nebenbei bemerkt, nicht können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

... die Sternzeichen sind echt, zumindest die astronomischen...

Die der Astrologen wurden, inclusive der Beschreibungen, von den Etruskern entworfen.

Bild zum Beitrag

Dummerweise haben sich die astronomischen durch die Präzession der Erde schon mehr als um ein ganzes Sternbild verschoben seither, also stimmt das nicht überein.
In der Astrologie wird auch erfolgreich ignoriert das es 13 Sternbilder gibt, nicht 12.
Der Schlangenträger wäre das 13. Sternbild.

Daraus den Charakter einer Person abzuleiten halte ich mehr als gewagt...

Die Sternbilder sind keine solchen, das sind willkürlich bezeichnete Muster die man am Himmel beobachten kann, die Sterne sind mitunter 100erte Lichtjahre voneinander entfernt.

Die Sternbilder der Mayas (Condor, Puma, Schlange...) sind nicht mal welche, diese werden aus den dunklen Flecken der Milchstraße abgeleitet....

Alles in allem, schöne Geschichten, allerdings ohne Relevanz für das wirklich Leben.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Esoterik)
berndsporrer  30.10.2023, 22:10

In der Astrologie dreht sich alles um den Tierkreis. Der astrologische Tierkreis hat auch nicht so wahnsinnig viel zu tun mit den Sternbildern am Himmel, außer der Namensgebung natürlich. Das hat übrigens auch nichts mit dem erfolgreichen Ignorieren zu tun. Nein, das tut mir leid, aber diese Antwort hier ist völlig falsch.

ManFromEarth  30.10.2023, 22:27
@berndsporrer

wie sie meinen....
haben Sie sich mit der Geschichte der Astrologikus auseinander gesetzt, oder gar den Etruskern, vermutlich nicht....?!

berndsporrer  30.10.2023, 22:34
@ManFromEarth
Geschichte der Astrologie?

Aber selbstverständlich kennen auch die Astrologen die Geschichte der Astrologie. So dann wissen sie natürlich auch, dass es unterschiedliche Tierkreise gibt: So gibt es erstens einen astronomischen Tierkreis, der sich über die Jahrtausende verschiebt, für das menschliche Auge aber unmerklich -

und zweitens gibt es daneben auch einen astrologischen Tierkreis, der sich nicht verschiebt. Und selbstverständlich arbeiten die Astrologen mit dem astrologischen Tierkreis.

ManFromEarth  31.10.2023, 09:57
@berndsporrer

gut!
fast jede Kultur hat/hatte ihre eigenen Sternbilder.
Die Maya hatten die dunklen Flecken der Milchstraße als solche, Puma, Jaguar Quetzal.... usw.

Die Berufsgruppe der Astrologen hatte im Mittelalter schon beobachtet und auch Horoskope erstellt, wenig treffsicher zwar, doch die Gruppe wurde zu den heutigen Astronomen und sie machen keine Horoskope mehr. Die Tierkreise verwenden sie noch mit zur Orientierung. Allerdings verwenden diese die Sternzeichen mit ihrem tatsächlichen Standort und es gibt 13, wie immer schon....

berndsporrer  01.11.2023, 16:30
@ManFromEarth
Die Berufsgruppe der Astrologen hatte im Mittelalter schon beobachtet und auch Horoskope erstellt, wenig treffsicher zwar, doch die Gruppe wurde zu den heutigen Astronomen und sie machen keine Horoskope mehr. Die Tierkreise verwenden sie noch mit zur Orientierung. Allerdings verwenden diese die Sternzeichen mit ihrem tatsächlichen Standort und es gibt 13, wie immer schon ...

Nein und Nein.

Der astrologische Tierkreis hat auch nicht so wahnsinnig viel zu tun mit den Sternbildern am Himmel, außer der Namensgebung natürlich. Das hat übrigens auch nichts mit dem erfolgreichen Ignorieren zu tun.

Es gibt erstens einen astronomischen Tierkreis, der sich über die Jahrtausende verschiebt, für das menschliche Auge aber unmerklich -

und zweitens gibt es daneben auch einen astrologischen Tierkreis, der sich nicht verschiebt. Und selbstverständlich arbeiten die Astrologen mit dem astrologischen Tierkreis.

Das hatte ich bereits auch alles schon genau und richtig beschrieben, also bitte genau lesen!

Natürlich gibt es echte Sternbilder.

Aber das sind keine physikalischen Objekte (hängen meist auch räumlich nicht zusammen), sondern Bilder, die Menschen zur Erinnerung von Sternkonstellationen gezeichnet haben.

Auswirkung auf den Charakter von Menschen --- nein, das haben die Sternbilder und Sternzeichen nicht.

Sternzeichen sind echt - die kannst du dir angucken, wenn du nachts aus dem Fenster schaust, sofern es nicht bewölkt ist.

Astrologie hingegen ist völliger Quatsch. Sternzeichen haben nichts mit menschlichem Schicksal, Charakter oder sonstwas zu tun. Es sind Sonnen/Sterne, die genau wie unsere, im Weltall hängen und da vor sich hinbrennen.