Sind die folgenden Sätze grammatikalisch und stilistisch korrekt? Woe kann ich den Text umformulieren, damit es besser klingt?

2 Antworten

Meine Vorschläge:

-Hannah verbringt ihre Zeit regelmäßig mit anderen Mädchen in der Puppenecke. Dort spielen sie Rollenspiele zu Themen wie ,,Baby'' oder ,,Familie''.

- Sie sitzt auch häufig am Maltisch und malt dort Ausmalbilder an.

- Sie hält sich auch gern am Spieltisch auf und spielt dort mit der Erzieherin und Kindern Kartenspiele oder steckt Bilder mit Bügelperlen oder Steckteilen.

-Sie ist aber auch gern in der Kuschelecke und schaut sich dort Bilderbücher an.

-Hannah ist bei all ihren Aktivitäten in der Gruppe dabei. Als z.B. Weihnachtsplätzchen gebacken oder Tannenzapfen bemalt wurden, wollte sie unbedingt bei diesen Angeboten mitmachen.

-Während sie beim Spielkreis in der Gruppe aktiv mitmacht, ist sie beim gruppenübergreifenden Spielkreis eher zurückhaltend.

Willst du nicht langsam mal anfangen, deine Infos über Hannah auf eigene Verantwortung zu Papier zu bringen? Oder soll das dein ganzes Kindergarten-Leben so weitergehen, dass du bei jedem Satz, den du schreibst, mehrmals hier anfragst, ob er korrekt ist?

Formulieren ist sicher nicht gerade deine Stärke, aber deine Berichte über einzelne Kinder sollen ja auch nicht als Roman veröffentlicht werden, sondern nur die Entwicklung einzelner Kinder dokumentieren. Es genügt also, dass sie für die Leitung des Kindergartens - oder für wen auch immer diese Berichte gedacht sind - verständlich sind.