Sind die engel von satan die dämonen in der hölle?

11 Antworten

Sind die engel von satan die dämonen in der hölle?

Das hängt ein bisschen davon ab welchem Strang der jüdisch-christlichen Legenden man folgt:

  • Die urtümlichste ist, dass es einfach krankmachende Geister sind, die von Gott geschickt werden (1Sam 16,14).
  • Eine etwas jüngere, jüdisch-apokalyptische Variante besagt, dass die Dämonen die Seelen der Verstorbenen "Nephilim" (von Engeln gezeugte Riesen der Vorzeit) aus Gen 6,4 sind.
  • Eine christlich-apokalyptische Variante ist, dass der Satan einen Engelskampf im Himmel anzettelte und die Dämonen gefallene Engel sind, die mit ihm aus dem Himmel geworfen wurden.
  • Eine christlich-mittelalterliche Vorstellung ist, dass Teufel und Dämonen auch die Peiniger vorsterbener Menschen in der Hölle wären.

Ich persönlich halte Dämonen für nicht existent. Sie waren lediglich die zur Bronzezeit beste Erklärung für ansonsten damals unerklärliche, meist psychische Krankheiten oder Verhaltensstörungen.

Diese Welt ist ➕ und ➖. Sie muss so sein, damit wir vergleichen können.

Gäbe es, z. B. nur warm, wüssten wir nicht, wie es wäre, gäbe es nicht auch kalt.

So ist alles hier. Auch gut u böse ist so.

Und dafür haben sie früher viele Geschichten erfunden.

Engel ist Wesen u Geist, in Tier und Mensch und auch nicht inkarniert in den Geiststufen, die noch lernen wollen, um noch gerechter u wahrheitsliebender zu werden.

Und Teufel nennt man das, was nicht lernen will, um gerechter zu werden. Das ist Egozentrik, Ichhaftigkeit, andere ausnutzen.

Mülleimercharakter ist das, was sie Teufel nennen.

Engelcharakter nutzt keinen aus, sondern gibt, sich selber u anderen, zum Gelingen können von Situationen, zum besten Wohle.

Himmel in uns bei Freude. Hölle in uns bei Leid.

Dort oben in den Geiststufen gibt es weder Götter als Menschen noch Feuer. Es ist alles Energie von Geist und Wesen, das ist Unbewusstheit 😈 oder bewusstes Sein 😇, Bewusstsein 🕉️.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Dämonen)

Gefallene Engel nennt man einfach Dämonen. Eine Verwandlung haben sie nicht vollzogen. Wie viele Engel gefallen sind weiß man nicht.

Nein sie foltern niemanden, die Hölle bezeichnet nur einen Ort der Abwesenheit des lichtes. Engel, Dämonen, Teufel und Menschen leiden dort gleichermaßen

Ja das sind sie.Anzahl ca 20 Milliarden

Glaubst du alles, was geschrieben wird? Dann teile mal mit, wo im Universum der Himmel ist, und wo die Hölle. Dir ist offensichtlich nicht bekannt, dass der Mensch ein biochemisches Wesen ist, das nur aufgrund der Ernährung den zum Leben erforderlichen Stromkreis (Nerven) erhalten kann. Der Stromfluss kommt durch den Tod zum Erliegen. Folge: Der Mensch stirbt. Da gibt es keine Seele, die irgendwohin fliegt, sondern nur einen Körper, der verwest, genauso wie ein pflanzliches Wesen.

Der Himmel und die Hölle finden auf der Erde statt, während du lebst. Hierfür sorgen das Glücks- und Leidensgefühl. Ursache hierfür: Du und/oder die Mitmenschen.

Fragenstelle793
Fragesteller

Wo? Auf einer anderen(für uns unsichtbaren) dimension aber die materielle/irdische Welt ist vollständig vom jenseits umfangen und die quantenphysik spricht dafür das der Geist an sich unabhängig vom Gehirn ist.

Fragenstelle793
Fragesteller
@Fragenstelle793

Die Seele/das Bewusstsein existiert nach dem tod als elektromagnetisches energiefeld auf quantenebene weiter(Bewusstsein ist wie Energie unzerstörbar)

Fragenstelle793
Fragesteller
@Fragenstelle793

Die quantenphysik spricht auch dafür das sich das Universum in unzählige parallelwelten(mit lauter Kopien von uns) Aufspaltet weil es jedes quantenteilchen mehrfach gibt(paralleluniversen sind eigentlich bewiesen) und es gibt starke Belege für die Existenz von jenseitige welten(nahtodstudien und moderne Physik)

CodenLernen  16.10.2021, 11:43

Deine Antwort geht halt null auf die Frage ein. Wenn jemand eine Frage über Harry Potter stellt antwortest du dann auch "Harry Potter und Zauberei hat nie existiert sondern ist erfunden"?

Rowal  16.10.2021, 13:52

Wenn man nichts sur Sache sagen, ist man gehalten auch nicht zu antworten. Offenbar hast du keine Ahnung, was du da redest. Ich zitiere nur mal 1. Korintherbrief, Kapitel 15 Vers 20: "Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden als der Erste der Entschlafenen. Da nämlich durch einen Menschen der Tod gekommen ist, kommt durch einen Menschen die Auferstehung der Toten." Hieraus können wir schließen, dass eine Auferstehung stattfindet.