Sind Bieper wirklich so notwendig im Straßenverkehr? Was bringts mir zu wissen wo mein Vordermann abbiegt?

3 Antworten

Bieper - die sind doch nur an, wenn größere Fahrzeuge rückwärts fahren, da sind die als Gefahrwarner durchaus sinnvoll.

Oder meinst Du Blinker? Die sind für die Verkehrssicherheit, aber auch den Verkehrsfluss extrem bedeutsam, bedauerlich ist eher, dass so viele Menschen die vorschriftswidrig nicht benutzen.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Falls du mit „Bieper“ die Blinker meinst, ist es sehr wohl wichtig, dass diese auch benutzt werden. Blinkt mein Vordermann, weiß ich, dass er gleich die Geschwindigkeit verringern wird. Blinkt der Gegenverkehr links, weiß ich, dass er gleich meine Bahn kreuzen wird. Blinkt ein Auto auf der Nebenspur, weiß ich, dass es gleich auf meine Spur ziehen wird. Blinkt ein Auto im Kreisverkehr, weiß ich, dass gleich eine Lücke entsteht, die ich nutzen kann. …

MichaelSAL74  05.03.2023, 08:39

DEM gibts nix hinzuzufügen

vermutlich fährt der FS einen Cermedes, die denken ja immer, daß sie ne eingebaute Vorfahrt haben und jeder muß wissen, wann und wohin sie abbiegen

MichaelSAL74  05.03.2023, 12:51
@ghost40

AH verlangt Cermedes mittlerweile dafür Geld!? DAHER verstehe

Wobei gilt nicht nur für diese Marke, da sind auch gewisse andere Marken oder auch Automodelle scheinbar so eingestellt

Unholdi  05.03.2023, 19:23

Um so wichtiger, wenn rechts auch noch Radler unterwegs sind ...

Sie heißen Blinker und Fahrtrichtungsanzeiger, und wer sich diszipliniert und vorschriftsmäßig verhält, der zeigt auch den Wunsch zum Spurwechsel vorher an. Wie wir sehen gibt es viel zu viele Unfälle, da viele leider wie die "Wildsäue" fahren.