Sind bei einem islamischen Begräbnis Frauen nicht zugelassen? Wichtig!

11 Antworten

Frage deine Freundin, wie sie es hält, nicht immer ist das so streng.

Zannati  03.07.2012, 00:38

"Umm 'Atyya, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:

"Uns (Frauen) wurde (vom Propheten) die Teilnahme an einem Beerdigungszug untersagt,

jedoch ohne dass dieses (Verbot) streng befolgt wurde."

Bukhary

"Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm,

an einer Frau vorbeiging, die an einem Grab weinte er sagte zu ihr:

"Fürchte Allah und sei geduldig!"

Bukhary Hadith Nr.1283

Gazeaf  23.04.2014, 20:28

Zwischen Frage an Dich: Wieso sind in 95% aller Moscheen Frauenbereiche? Sind Frauen nicht Wert im selben Raum sich zu befinden? Herrscht in deutschen Moscheen nicht das Grundgesetz: Gleichheit der Geschlechter? Wie Rückständig ist Deutschland in Bezug auf die Einhaltung von Gesetzen? WIeso schreibt der Islam eine solche Trennung überhaupt vor? Warum sollte Gott sich über so etwas Gedanken machen? Wieso dürfen Frauen keine 4 Männer heiraten?

Also bei uns ist es so, dass die Frau dabei sein darf aber nur im Hintergrund, aber Genaueres weiß ich leider auch nicht:S

Ich meine das es bei den Türken zumindest möglich ist. Ansonsten trennen sich Frauen und Männer sehr stark, und die Frauen dürfen der Beilegung nicht beiwohnen. Ich denke Du solltest Deinen Respekt dadurch äußern, dass Du authentisch dort hingehst. Kleide Dich dunkel, und acht auf das, was die übrigen Frauen machen. Um nicht dumm aufzufallen solltest Du der türkischen Freundin die üblichen Beileidsbekundungen ersparen, und Dich darauf beschränken, ihr Kraft zu wünschen.

Angy63
Fragesteller

Da es meine beste Freundin ist und nicht nur irgendeine Freundin, kümmere ich mich schon die letzten 2 Tage um sie. Es würde in der Tat blöd aussehen wenn ich ihr Beileid kundtun würde, nach den Tränen die wir schon gemeinsam vergossen haben.

varsinbirsin  08.02.2011, 19:48
@Angy63

Da sie eine Muslima ist, kannst du ihr raten zu beten, das Kind wird auf sie warten. Die Kinder sind unschuldig, die gehen ins Paradies. ALLAH CC wird sagen komm ins Paradies, aber das Kind wird sagen nicht ohne meine Eltern. Das Kind ist in einem schönen Ort, so eine Art Kinderwartezimmer, denen fehlt dort an nichts...sie wartet...die Zeit wird ihr aber nicht so lange vorkommen bis sie sich wieder sehen werden.....sie soll eten, das macht das glücklich, das sie weiss, dass ihre Mama auf dem richtigen weg ist.

"Es ist eine Ehre, einer der Sargträger sein zu dürfen, auch Passanten an der Straße können den Toten ein Stück des Weges begleiten. Nach der Überlieferung bewirkt das Tragen der Totenbahre Sündenvergebung. Zu diesem Leichenzug gehören traditionell ausschließlich Männer, da die Überlieferung Frauen verbietet, an der Grablegung - und sei es die ihres Ehemannes oder ihrer Kinder - teilzunehmen."

(...)

"Bei den anschließenden Beileidsbezeugungen und Besuchen von Freunden, Nachbarn und Verwandten halten sich Männer und Frauen an getrennten Orten auf. Männer werden von Männern und Frauen von Frauen besucht. Frauen werden von Nachbarinnen und Verwandten versorgt, Männer lesen Korantexte und gedenken des Toten. Almosen werden verteilt.Nach einer bestimmten Frist, etwa 40 Tagen nach dem Tod, wird ein Totenmahl für Verwandte und Nahestehende gehalten, an dem manchmal auch das ganze Dorf teilnimmt."

http://www.islaminstitut.de/uploads/media/TodundBegraebnis.pdf

Angy63
Fragesteller

Genau dasselbe habe ich auch gelesen, ich meine aber heute gehört zu haben das die Schwester meiner Freundin gesagt hat, das sie auch am Grabe stehen würden. Für mich ist das Begräbnis auch ein fester Bestandteil des Abschiednehmens, so schwer dieser Gang auch fallen mag. Da auch sehr viele Deutsche Frauen an diesem Begräbnis teilnehmen, denke ich wird sich das von alleine regeln. Es ist für mich auch unvorstellbar das man der Mutter des Kindes, die bis zum letzten Atemzug bei ihr gewesen ist dieses verwehren würde.

Zannati  03.07.2012, 01:02
     "...Nach der Überlieferung bewirkt das Tragen der Totenbahre Sündenvergebung. ..."

"Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Wer immer mit einem Beerdigungszug eines Muslims zieht - nur weil er gläubig ist und mit dem Lohn Allahs rechnet -

und sich dort solange aufhält, bis das Totengebet verrichtet und die Beerdigung vollzogen worden sind,

der kehrt zurück mit einem zweiteiligen Lohn, wobei jeder Teil davon soviel wie der Berg von Uhud ausmacht.

Wer jedoch das Totengebet verrichtet und vor der Beerdigung umkehrt, kehrt nur mit einem Teil davon zurück. "

Bukhary

Also da ich aus der Türkei stamme und die Türkei zu 99.8% Islamisch ist habe ich mal gesehn dass Frauen und Männer gemeinsam an der Beerdigung teilnehmen. Jedoch müssen die Frauen sich bedecken das ist ja klar. Und mann sollte sich kontrollieren. Also nicht zu heftig weinen.

Zannati  03.07.2012, 00:58

" 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Zu uns gehört nicht derjenige, der seine Wangen schlägt, sein Hemd zerreißt und das Brauchtum der Dschahiliyya (= Zeit der Unwissenheit vor dem Islam) heraufbeschwört!"

BukharyHadith Nr. 1241, 1282 u. 3519

Zischelmann  21.02.2019, 21:18

Ich dachte das gerade unter Muslimen laut geweint wird und Emotionen gezeigt werden dürfen der Trauer?