Sind Barco Lenkräder erlaubt?

4 Antworten

Der Airbag ist inzwischen eines von vielen passiven Sicherheitssystemen. Wie zB auch Gurte, Gurtstraffer, Tagfahrlicht.....

Meines Wissens dürfen solche Systeme oder Komponenten davon nur dann ausgebaut werden, wenn die nicht serienmäßig eingebaut waren. Einen Sicherheitsgurt bekommst ja auch nicht ausgetragen nur weil er ausgebaut wurde...

Ebenso wenig dürfen, wenn sie auch Schei.. sein mögen, die adaptiven Kurvenlichter nicht deaktiviert werden. Also so ein Lenkrad gegen eines mit Airbag tauschen, ist wohl eher nicht gestattet.

Und selbst wenn, bedarf es da einer Werkstatt die zertifiziert für den Umgang mit Airbags ist. (Sprengstoffgesetz) Zudem müßte ein Fahrerairbag soweit möglich auch aus dem Steuergerät heraus programmiert werden. Viele Steuergeräte lassen jedoch nur eine Deaktivierung für den Beifahrerplatz zu (Kindersitze)

Mittlerweile nicht mehr. Einen Airbag ausgetragen zu bekommen ist mittlerweile so gut wie unmöglich. Früher ging das noch

Klar darfst. Allerdings muss das Ding dann Zugelassen sein sprich eine ABE usw. haben. Wenn dem so ist kannst und darfst du dir in jedes Fahrzeug so ein Lenkrad Einbauen. Um das vorhandene Lenkrad mit Airbag jedoch zu Demontieren muss du in eine Werkstatt fahren. Alleine Ausbauen darfst du einen Airbag nicht. Diese Dinger unterliegen dem Sprengstoffgesetz und dürfen entsprechend nur von fach-und sachkundigem Personal Ausgebaut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

DerBayer80  28.06.2021, 13:10

Sorry, du bekommst mittlerweile einen Luftsack nicht mehr ausgetragen

AlterHaudegen75  28.06.2021, 13:14
@DerBayer80

Echt? Meines Wissens nach ist der auch in Fahrzeugen die bisher einen hatten keine Pflicht. Ein früherer Arbeitskollege hat sich Selbstständig gemacht und düst mit einem LKW durch die Gegend. In dem hat er sich Ende letzten Jahres noch diese riesengroße Oldschool Lenkräder rein gepflastert. Mit Segen der DEKRA.

AlterHaudegen75  28.06.2021, 13:21
@DerBayer80

Ok, ich habe es gerade gelesen und nehme das zurück. Aber dann verstehe ich das mit dem Lenkrad im LKW nicht....