sind alle Laptop CD-Laufwerke genormt?

4 Antworten

Nein, sind nicht genormt.

z.B. Bei einem Fujitsu Laptop passt, wenn es gut geht, gegen ein CD - Laufwerk nur ein Fujitsu BD Lauwerk. Falls es eins gibt.

Für solche Auswechselungen sind Desktop PC's eher geeignet.

Laptops sind Kompaktgeräte, mit sehr starrer Struktur.

Wenn es von den Maßen her passt, kannst Du tauschen.

Nein, sind sie nicht.

hoermirzu  25.08.2011, 10:51

Woher weißt Du? Eingang, Ausgang, Stromversorgung; was sollte da bitte anders sein?

Tastoom  25.08.2011, 10:53
@hoermirzu

Bauabmasse, Formen, Positionen der Steckleiste. Einfach alles.

Bei HP gehen nur HP - Teile und bei Fujitsu gehen nur Fujitsu - Teile.

primusvonquack  25.08.2011, 11:06
@Tastoom

Die Anschlüsse sind natürlich genormt, die Baufurm jedoch nicht. Deshalb kannst du nur Laufwerke einbauen, die von den Maßen her passen.

Es gibt für Laptops aus den Letzen 10 Jahren 9,5mm und 12,7mm Laufwerke. In einen Laptop mit einem 9,5mm schacht passt jedes 9,5mm Laufwerk rein. Wenn man die blende an einem Laufwerk befestigen kann sieht es wie vorher aus.

Laufwerk an das man eine beliebige blende befestigen kann:

Bild zum Beitrag

Wenn an dem Laufwerk vorne ein Plastikteil dran ist, ist dieses ungeeignet.

 - (Blu-ray, CD-Laufwerk)