Sind 7 GB Datenvolumen viel?

3 Antworten

Dies ist abhängig wie du die Videos auch schaust, je weniger Qualität du einstellst, also niedrigere Auflösung, desto weniger Daten(größen) werden geladen aus dem Video.

Ansich einiges, aber du darfst dir nicht so zu 100% sicher sein, dass du die ganze Woche mehrere Stunden auf F-HD Videos anschauen wirst, bis du entweder die Datenautomatik kassierst oder gedrosselt wirst für die restlichen Tage des Monats.

Sagen wir mal 4 Stunden Full-HD (1080p) Videos / m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt immer im Auge des Betrachters. Da die Datenmenge und unser Konsum auch wächst, sind 7GB Datenvolumen nicht mehr dasselbe wie vor vielleicht 5-10 Jahren.

Auch auf YouTube kamen 60FPS Videos, 720p deklariert YouTube schon gar nicht mehr als HD usw...

Gerade Videos auf YouTube fressen das Datenvolumen natürlich fix, wenn man regelmäßig Videos in hoher Auflösung konsumiert.

Ob das für dich reicht oder nicht, kann dir keiner sagen. Wir kennen deinen Konsum nicht.

Wie lange kann ich damit YouTube gucken?

Grobe Rechnung: Laut teletarif.de verbrauchst du mit einer Stunde YouTube Videos auf YouTube mit einer Auflösung von 1080p ((Full-) HD) 1,8GB Datenvolumen. Bei 720p, welche am Smartphone meist völlig ausreichen, sind es 900MB pro Stunde. Jetzt kannst du dir selbst ausrechnen, ob du dann mit 7GB Datenvolumen zurecht kommst. Vergiss aber bitte deine ganzen anderen Apps nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik