Sind 3000Kilometer viel für einen Motorrad Reifen?

9 Antworten

Bei einer 125er definitiv nicht. Bei anderen Motorrädern mit einem Vielfachen an Leistung sind die Reifen auch schonmal nach 4000km runter. Aber bei einer 125er kannst du bis 15.000km je nach Reifen erwarten...

Kann man so kaum aus der Ferne sagen; das kommt auf den Reifen und den Fahrstil des aktuellen Besitzers an.

Einfach angucken gehen und gucken ob genug Restprofil drauf ist, keine Kante reingefahren wurde usw.

Nicht wirklich, nein. Ansonsten kannst du dir den Zustand/Abnutzungsgrad ja ansehen.

Motorradreifen halten je nach Fahrstil 12-15000km

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

3000 km sind für die Reifen nicht viel.

Beim Betrachten der Reifen kannst du jetzt Rückschlüsse auf die Fahrweise des Vorbesitzers schließen.

Sind die Seiten abgewetzt, heizte er viel in Kurven.

Ist nur die Mitte abgelaufen, dann nicht.

Hat er hinten nur noch 2-3 mm, dann ist er ein Heizer.

Sind es mehr wie 5 mm, dann nicht.

Im Internet findet man die Profiltiefe der Neureifen, zum Vergleich.