Simson kein licht geht?!

7 Antworten

Dies Batterie hat 6V und eine Kapazität von 11 Amperestunden ( habe ich eben ergoogelt !!!! ) Wenn Dein S51 6 Volt hat, ist es schon mal richtig.

Ich hatte früher mal so ein Mokick. Wenn ich mich recht entsinne, funktionierte die komplette E-Anlage auch ohne laufenden Motor.

Eine Möglichkeit wäre, dass Du die Klemmen, in denen die Sicherungen sitzen, etwas nach innen biegst ( nur leicht ), damit diese einen festen Halt haben. Weiter müssen diese Klemmen und die Sicherungsenden belagfrei sein. Mal leicht mit einem Schraubenzieher oder Messer blank kratzen.

Prüfe alle Kabel auf eventuellen Bruch, die Schraubverbindungen kannst Du mal kurz ein wenig lösen und wieder festziehen. Das beseitigt auch schnell schlechte Kontaktstellen.

Batterieanschlüsse auch blank kratzen und natürlich richtig gepolt festziehen.

Sonst liegt der Fehler wohl tiefer und Du musst die gesamte Elektrik kontrollieren. Zündschloss usw. Da waren doch glaube ich Steckkontakte dran ?! Auch die mal mit einer Zange nachdrücken, damit sie fest sitzen und auch sauber kratzen.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein !

Deine S51 hat sicherlich eine 6V Anlage ,schau einfach mal was auf den Glühlampen steht. Die 12V Variante hat eine ELBA und EWR ( 2 kl. schwarze Boxen im Kasten unter dem Deckel auf der Luftfilterseite). 11 Ah sind schon ziemlich viel für ein Mopet ohne E-Starter ,sollte aber kein Problem sein. Schau mal nach ob deine Batterie richtig mit der Fahrzeugmasse verbunden (schwarzes Kabel ) ist und das rote Kabel zur Sicherung geht und dann ein rot grünes zur Klemme 30 am Zündchloss. schau mal hier : http://www.ddrmoped.de/typ/simson/s5051/schaltplaene

vogtlandschwabe  21.04.2012, 22:04

Ohne Motor geht nur das Standlicht ,Blinkleuchten und die Hupe. Für das Fahr -Fern- Brems- und Rücklicht muss der Motor laufen. Bei manchen Modellen leuchtet das Bremslicht und die Tachobeleuchtung auch über die Batterie.

Meine Simson-Zeiten sind schon viele Jahre vorbei, aber das Standlicht muß auch bei Motor-aus leuchten. S50/51 hatten meiner Meinung nach immer ne 6Volt Anlage und da ist deine Batterie richtig.

hast du die batterie ersetzt? bist du sicher das die werte stimmen? wenn ja dann schau mal nach ob leitungen beschädigt sind und die leuchtmittel alle in ordnung sind

Für das Fahrlicht muss der Motor laufen. Die Batterie hat 6 Volt. Steht doch drauf.