Shutter Island, Letzter Satz

3 Antworten

er entscheidet sich für ein leben, in dem er die geschehnisse verarbeiten kann und damit quasi gegen das leben als geheilter. die lobotomie macht ihn sozusagen unschuldig.

Es wurde am Ende implementiert, dass er zur bereits im Film genannten illegalen Behandlung mitgenommen wird. Der Satz heißt vermutlich, dass er sich fragt, ob es besser ist, mit den Behandlungen und dem Wissen zu leben, ein Mörser zu sein oder als unschuldiger zu sterben. Aber in dem Film muss man auch nicht alles verstehen...

Ich meine mich daran zu erinnern, dass als letzter Ausweg eine Lobotomie angedroht wurde. Im Film habe ich es so interpretiert, dass er seine Ende ahnt und es lieber akzeptiert statt länger "krank" und ein Gefangener seiner Krankheit zu sein.

UpToTheLimits
Fragesteller

So hatte ich es mir auch gedacht.^^