Seriendruckfeld nachträglich erzeugen und in Serienbrief einfügen?
Ich muss in einem Serienbrief im Text ein zusätzliches Seriendruckfeld einfügen.
Wenn man das Dokument öffnet, sehen die Briefe bereits fertig aus (OHNE dass man auf Vorschau Ergebnisse klickt!), also mit den Daten aus der Excel Tabelle, die als Datenquelle benützt wird.
Das Problem: wenn ich nun nachträglich in die Excel Tabelle eine weitere Spalte mit der Überschrift z.B. E-Mail Adresse einfüge und im Dokument das Seriendruckfeld "E-Mail Adresse" einfüge, zeigt er mir eben dieses Seriendruckfeld <<E-Mail-Adresse>> an, aber nicht die gewünschten Daten (obwohl wie anfangs erwähnt, ansonsten werden bereits alle Daten fertig anzeigt, ohne dass man auf "Vorschau Ergebnisse" klicken muss....aber bei diesem nachträglich eingefügten Seriendruckfeld zeigt er eben nicht die Daten an, sondern eben nur das Feld :-( )
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären, worum es mir geht.
Leider habe ich schon lange nicht mehr mit Serienbriefen gearbeitet, weswegen ich aus der Übung gekommen bin.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich muss den Brief unbedingt fertig bekommen und schaffe es nicht :-( :-( :-(
2 Antworten
in einen fertigen (d.h. zusammengeführten) serienbrief kannst du nur weitere seriendruckfelder einfügen, die auch in der datenquelle (deine excel-tabelle) bereits vorhanden sind. das ist so simpel wie bei der erst-anlage.
zusätzliche daten müssen erst in der quell-tabelle angelegt und gespeichert werden. dann öffnest du das word-dokument und solltest auch die vorschau ausschalten, so dass man nur die steuerzeichen und die spaltenbeeichnung sieht. diese funktion wird zusammen mit dem dokument gespeichert und bleibt auch nach einem erneuten öffnen aktiv.
dann stellst du den cursor an die gewünschte stelle und klickst auf "seriendruckfeld einfügen", der pfad zu deiner excel-tabelle öffnet sich und du musst die ganze tabelle als quelle noch einmal bestätigen, suche die neu hinzugefügte spalte und wähle sie.
üben und "try & error" sind immer noch die beste methode, sich in dieser exotischen frage routine anzueignen.
Hallo,
falls das mal wieder jemand liest, hier eine Antwort.
Du hast geschrieben:
Leider habe ich schon lange nicht mehr mit Serienbriefen gearbeitet, weswegen ich aus der Übung gekommen bin.
Um grundlegend zu verstehen, wie die Erstellung von Serienbriefen funktioniert, empfehle ich nach wie vor dieses ältere Video, das ich immer noch für das beste halte, auch wenn es mittlerweile schon etliche modernere Videos zu dem Thema gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=H9QpU3_4X3M
Nun zu deinem eigentlichen Anliegen:
In einem bereits fertig erstellten Serienbrief kannst du nachträglich leider keine Seriendruckfelder mehr einfügen, weil der Brief bereits fertig ist und die Seriendruckfelder bereits entfernt wurden.
Vielmehr musst du das Seriendruckfeld zunächst neu in deiner Datenquelle anlegen (das heißt in der Exceldatei) und dieses dann im Serienbrief-Hauptdokument (das heißt in der Worddatei) einfügen, aus dem der Serienbrief erstellt wurde.
Solltest du dieses Serienbrief-Hauptdokument nicht mehr besitzen, musst du es leider neu erstellen. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, den fertigen Serienbrieftext zu kopieren und an den entsprechenden Stellen wieder die Seriendruckfelder einzufügen. Das kann eine ganz schöne Arbeit sein, vor allem wenn viele Seriendruck-Regeln verwendet wurden, lässt sich aber in diesem Fall dann leider nicht vermeiden.
Gruß, BerchGerch