Seriendruckfeld nachträglich erzeugen und in Serienbrief einfügen?

2 Antworten

in einen fertigen (d.h. zusammengeführten) serienbrief kannst du nur weitere seriendruckfelder einfügen, die auch in der datenquelle (deine excel-tabelle) bereits vorhanden sind. das ist so simpel wie bei der erst-anlage.

zusätzliche daten müssen erst in der quell-tabelle angelegt und gespeichert werden. dann öffnest du das word-dokument und solltest auch die vorschau ausschalten, so dass man nur die steuerzeichen und die spaltenbeeichnung sieht. diese funktion wird zusammen mit dem dokument gespeichert und bleibt auch nach einem erneuten öffnen aktiv.

dann stellst du den cursor an die gewünschte stelle und klickst auf "seriendruckfeld einfügen", der pfad zu deiner excel-tabelle öffnet sich und du musst die ganze tabelle als quelle noch einmal bestätigen, suche die neu hinzugefügte spalte und wähle sie.

üben und "try & error" sind immer noch die beste methode, sich in dieser exotischen frage routine anzueignen.

Hallo,

falls das mal wieder jemand liest, hier eine Antwort.

Du hast geschrieben:

Leider habe ich schon lange nicht mehr mit Serienbriefen gearbeitet, weswegen ich aus der Übung gekommen bin.

Um grundlegend zu verstehen, wie die Erstellung von Serienbriefen funktioniert, empfehle ich nach wie vor dieses ältere Video, das ich immer noch für das beste halte, auch wenn es mittlerweile schon etliche modernere Videos zu dem Thema gibt:

https://www.youtube.com/watch?v=H9QpU3_4X3M

Nun zu deinem eigentlichen Anliegen:

In einem bereits fertig erstellten Serienbrief kannst du nachträglich leider keine Seriendruckfelder mehr einfügen, weil der Brief bereits fertig ist und die Seriendruckfelder bereits entfernt wurden.

Vielmehr musst du das Seriendruckfeld zunächst neu in deiner Datenquelle anlegen (das heißt in der Exceldatei) und dieses dann im Serienbrief-Hauptdokument (das heißt in der Worddatei) einfügen, aus dem der Serienbrief erstellt wurde.

Solltest du dieses Serienbrief-Hauptdokument nicht mehr besitzen, musst du es leider neu erstellen. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, den fertigen Serienbrieftext zu kopieren und an den entsprechenden Stellen wieder die Seriendruckfelder einzufügen. Das kann eine ganz schöne Arbeit sein, vor allem wenn viele Seriendruck-Regeln verwendet wurden, lässt sich aber in diesem Fall dann leider nicht vermeiden.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung