Seminarkurs Thema finden Latein?

2 Antworten

Hey,

Ein antikes und interessantes, aber zugleich ungewöhnliches und besonderes Thema wäre das Ringen in der Antike. Ringkampf war ein wichtiger Bestandteil der altgriechischen Gymnastik und hat viel mit Disziplin und Durchhaltevermögen zu tun. Zudem würde es zu deinem Thema "Bewegungen" passen und du hättest etwas, was nicht so Basic ist.

Das Ringen war die älteste Form des Kampfes ohne Waffen. Es gab zwei Varianten: zum einen aufrechtes Ringen, zum anderen Bodenringen. Um beim aufrechten Ringen zu gewinnen musste

https://antikersport.uni-mannheim.de/Griechenland/spiel22.html

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Hi, also da gibt es viele Möglichkeiten

Im politischen Sinne ganz klassisch wäre vielleicht die Bewegung die zum Mord an Caesar führte

bei politischen Ereignissen wäre vielleicht auch die Christenverfolgungen Interessant

oder etwas tiefer gesehen, weniger politisch könnte man vielleicht auf die Metamorphosen von Ovid eingehen. Die ja etwas mit Verwandlung zu tun haben aber im gewissen Sinn ist Verwandlung ja auch Bewegung

Man könnte auch einzelne Metamorphosen(Apollo und Daphne z.B.) im Bezug auf die Genderthematik als Bewegung der heutigen Zeit im Vergleich betrachten. (Hat mein Lateinlehrer immer gemacht.)

Das wären mal ein paar Vorschläge, hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)