selbe / gleiche?

6 Antworten

Das selbe ist nur ein Gegenstand. Also wenn du und ich den selben Tisch haben, dann müssen wir schon zusammenwohnen und deswegen beide Anspruch auf diesen einen Tisch erheben.

Wenn wir beide den gleichen Tisch haben, dann habe ich mir das Modell von Ikea, das du hast, auch gekauft, aber es sind zwei Tische (die eben identisch aussehen).

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Duden übrigens eine Änderung gemacht und akzeptiert mittlerweile das selbe und das gleich für beide Varianten.

den selben tisch kann er nicht haben, denn den hast du ja schon ;) er könnte höchstens den gleichen tisch haben wie du...........wenn du jetzt sagst, du hast heute das selbe t-shirt an wie gestern ist das richtig, aber wenn jemand anderes sagen würde, er hätte das selbe t-shirt an wie du, würde das falsch sein, denn DU hast ja dieses t-shirt an, also hätte ER nur das gleiche t-shirt wie du ;) ....ist kompliziert zu erklären, ich weiß ;).....das selbe ist immer wieder eins und das gleiche ist eben sowas wie eine kopie

LaLa0512
Fragesteller

aso ok :) cool danke habs verstanden :)))

Hallo,

selbe = ein und der selbe Tisch; damit hättet ihr beide den bemalten Tisch und würdet ihn immer von einer Wohnung in die andere tragen. Es handelt sich nämlich um 1 Tisch.

gleiche = ein ähnlicher Tisch; es handelt sich um 2 verschiedene Tische, die sich gleichen.

:-) AstridDerPu

LaLa0512
Fragesteller

danke :))

Selbe ist exakt der Gleiche Gegenstand oä. Zb zur selben Zeit stiegen wir in das selbe Auto. Das gleiche bezieht sich auf einen Gegenstand oä, das vielleicht identisch aussieht, es aber mehrere davon gibt. Am besten sieht man das in einer Werbung: "das SELBE Hotel, das GLEICHE Zimmer (..)" weil es ein Hotel ist, aber zwei identische Zimmer

Selbst wenn derjenige auch so einen Tisch hätte, dann wäre es nicht der selbe! Weil 'der selbe' ist nämlich nur genau der eine, den du hast! Wenn deiner nicht bemalt wäre, wäre es einfach der 'gleiche', weil sie 'gleich'!

Merke: "Mein Nachbar hat das gleiche Auto wie ich - und wir wohnen in der selben Straße!"

Von dem Auto gibt es nämlich viele gleiche - aber die Straße ist einmalig!