Seitenzugrollo reparieren / Kettenzug einhängen

Kettenzug - (Reparatur, Immobilien, Handwerk)

2 Antworten

habe den kettenzug des seitenzugrollos ausgehängt :S

Wie das? Hast du die Kette in Händen? Oder den ganzen Antrieb? Kein Original-Foto des Schadens?

HabeKeinPlanWas
Fragesteller

habe originalfoto hochgeladen :) schau mal weiter oben, da is der link

falls du die KETTE ausgehängt hast: du öffnest die Kette am Verbindungsstück - das kann man aufklappen, dann fallen dir die beiden Enden entgegen. Dann ziehst du die kette ganz aus der Führung heraus. Dann nimmst du ein Ende, steckst es in die Führung und schiebst die Kette weiter, sodass sich die Führung mitdreht, bis das Ende auf der anderen Seite wieder herauskommt. Dann wieder beide Enden in die Verbindung stecken und zuklappen (das fand ich immer das schwerste...). Wie man allerdings die Kette aus der Führung ausHÄNGEN kann, ist mir nicht klar, da in der Spule eigentlich nicht genug Platz zum Aushängen ist...

HabeKeinPlanWas
Fragesteller

das Problem ist glaube ich: es hat (oder ich finde) kein Verbindungsstück, die kette ist aber so oder so schon komplett ausgehängt.

blumosus  09.10.2013, 11:36
@HabeKeinPlanWas

Die Kette MUSS irgendwo mit einem Kleinteil zusammengeführt sein, sieht man auch auf dem ersten Bild (der andere Link geht nicht). Mit dem Anfangsstück kannst du es dann einfädeln! Das Verbindungsteil ist ein winziges Stückchen, mit dem 2 perlen zusammengefasst sind. Nötigenfalls kannst du das auch im Fachhandel nachkaufen und die Kette einmal durchschneiden und nach dem Einfädeln damit wieder verbinden. Außerdem kannst du das Rollo mitnehmen zu einem Vorhanggeschäft und dir dort helfen lassen. Betten-Reiter z.B. vertreibt solche Rollos und hat auch Ersatzteile!

avaco  09.10.2013, 22:52
@blumosus

Die Kette muss nicht zwangsläufig so eine Öffnung haben! Es gibt sowas auch ohne dass nennt sich dann Endloskette aber dann kann man an diesem Stück wo das Zahnrad drin ist irgendwas öffnenen um die Kette da drüber zu bekommen.

Einfach durchschneiden wäre dumm da dieser Verbinder auch als Anschlag dient. Je nach Länge der Kette und Länge des Behanges kann es sein das man es dann nicht mehr ganz runter machen kann!

Ein funktionierendes Bild wäre super... Einfach nochmal antworten und das Bild direkt mit in die Antwort. Keine extra Frage dafür erstellen das wird sonst nur gelöscht.

HabeKeinPlanWas
Fragesteller
@avaco

Das Problem hat sich inzwischen gelöst. Ich kann die Frage nicht löschen, also wenn du eine Antwort schreibst - die anderen in Zukunft helfen könnte bewerte ich sie als hilfreichste, da ich finde dein Kommentar hätte mir jetzt am meisten geholfen, aber den kann man ja nicht auszeichnen. also wenn du ne"hilfreichste antwort" willst - einfach antworten

anon-7196588  10.11.2013, 11:14
@HabeKeinPlanWas

Ich verzweifle hier gerade, denn ich habe genau das gleiche Problem!!!

Wie war denn des Rätsels Lösung? Würde mich total freuen, wenn ich das doch irgendwie noch repariert bekomme, denn ich habe zwei dieser Rollos gekauft und das erste hängt bereits am Fenster und funktioniert vollkommen problemlos.