Seit wann gibt es das "do" in englischen Sätzen und wieso wurde das eingeführt? Was hatte das für einen Sin?

4 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Laut Wikipedia wird zum Frühneuenglischen folgendes unter Grammatik/Syntax erklärt:

Am bedeutendsten ist wohl die Einführung von do als Hilfsverb; zunächst nur als Betonung in positiven Satzkonstruktionen, im 17. Jahrhundert auch in verneinten Sätzen. Der Einsatz von do in Fragen folgt dann erst im modernen Englisch im 18. Jahrhundert.

In der King James Bible (1611) heißt es noch (jetzt mal aus dem Gedächtnis zitiert): "And the light shineth in darkness, and the darkness comprehended it not."

Das klingt auffallend "deutsch" - so ganz ohne "didn't". Auch die Wortstellung ist deutsch ("und die Dunkelheit verstand es nicht.")

Im Laufe des 17.Jahrhunderts (eher so gegen Ende des Jahrhunderts, schätze ich mal) wechselte man auf dann "didn't" (und das "not" verschwand vom Satzende). Bei Fragen war die Umstellung wohl noch etwas später.

Englisch hat sich über die Jahrhunderte durch die Einflüsse anderer Sprachen und die Notwendigkeit sozialer Abgrenzung dauernd geändert. Man muss sich zum Vergleich nur ein Script von Shakespeare anschauen.

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Englisch, Grammatik)

KA, aber "What say you?" kann man noch sagen. Klingt aber etwas gehoben.

Ich tue aba dei Frag net ganz verstehe.

:-)