Seid ihr der Meinung Religionen wurden erschaffen um die Menschen zu spalten?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

27 Antworten

Ja

Spaltung im Sinne von Selektion.

Religionen, wenn man es genau betrachtet, sollen Wege aufzeigen, die zu Gott führen. Von Gott aus gesehen gibt es nur einen Weg der zu ihm führt, er überlässt es den Menschen, sich für diesen Weg zu entscheiden. Mit Jesus Christus haben die Menschen einen Wegweiser, der zu Gott führt. Er verkörpert die Höchste Moral, die ein Mensch durch den Glauben entwickeln kann, weil sie Gottes Wahrheit und die Liebe zu seiner Schöpfung erkennen lässt.

Satan will die Menschen von dieser Erkenntnis und dem entsprechenden Weg der zu Gott führt, abhalten, und dafür hat er unter anderem so viele unterschiedliche Wege erschaffen, um die Menschen zu verwirren, und ist somit derjenige, der diese Selektion betreibt.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Im Gegenteil: Wenn überhaupt wurden große religiöse Institutionen wie die Kirche eher gegründet, um große Massen von Menschen unter ihrer Kontrolle zu sammeln.

Ein effektives Werkzeug zur Spaltung von großen Menschengruppen stammt hingegen nicht aus der Religion, sondern aus der Politik und nennt sich "Populismus".

Nein

Religion wurde geschaffen, um einen Art „Zufluchtsort“ für Menschen zu schaffen.

Religion wurde früher geschaffen, um Dinge zu erklären, zu rechtfertigen. Da beziehe ich mich aber v.a. auf die antike griechische und römische Religion.

PastorCastiel  10.12.2023, 16:38

Religion wurde erschaffen, aber Gott nicht. Er brachte die Menschen dazu an ihn zu glauben.

Shithappened  10.12.2023, 17:45
@PastorCastiel

Keine Ahnung wo deine Zählung anfängt und was du mit einschließt, aber es gab und gibt polytheistische Religionen.

Nein

Nein, die bilden sich lediglich, weil Menschen nun mal verschiedene Meinungen haben.

Beispiel: Jesus wird von den Juden nicht als Messias gesehen. Die Juden, die ihn damals als Messias sahen, gründeten das Christentum.

Nein

Das ist eher ein Nebeneffekt.

Jede Religion nimmt für sich in Anspruch, die Wahrheit zu kennen und erklärt damit alle anderen zum Irrtum. Das fördert natürlich Intoleranz und Hass.