Sehen Europäer für Asiaten alle gleich aus, so wie wir Asiaten nur schwer unterscheiden können?

9 Antworten

ob ein asiat mehr mandelaugen hat wie der andere, breitere nase, dickere lippen oder ein helleres braun hat in den augen wird man wohl noch erkennen können^^ ja ich glaub schon... aber von blond und brunette können sie shcon unterscheiden. ihr werdet in asien allesamt in den topf "amerikaner" reingeschmissen.. lustig zu wissen das wir hier alle in den "china" topf landen hehe

KhanhQuan  01.06.2012, 18:24

also das unterscheiden der gesichter wird wohl einfacher sein für asiaten weil wir mehr auf das gesicht achten. ihr hingegen achtet dazu noch auf die haarfarbe u.s.w

Es ist überall so: wenn man einer Gruppe angehört, nimmt man die Unterschiede zwischen den einzelnen Mitgliedern wahr; ist man außerhalb einer Gruppe, sieht man das, was die Gruppenmitglieder gemein haben.

Ich habe dieses Phänomen bei großen Familien beobachtet; Außenstehende meinen, alle Geschwister sähen einander stark ähnlich, die Familienmitglieder meinen jedoch, dass es starke Unterschiede gibt.

Je mehr man sich mit dieser "anderen Gruppe" auseinandersetzt, sich mit ihr beschäftigt, umso mehr kann man auch immer deutlicher die Unterschieden zwischen den Angehörigen bemerken.

...so wie wir Asiaten nur schwer unterscheiden können?

Verallgemeiner doch nicht. Für mich sehen (Ost)Asiaten überhaupt nicht alle gleich aus, und ich habe da überhaupt kein Problem, die einzelnen Leute und Gesichter auseinanderzuhalten. Womöglich solltest Du an Deiner Beobachtungsgabe arbeiten?

Und, nein, Langnasen sehen für Asiaten (die ich kenne) nicht alle gleich aus.

Astarte007  31.05.2012, 18:57

"Gewöhnte" zählen da aber nicht drunter.

Ohne Vorkenntnisse oder Erfahrungen ist dies der Fall, ja.

"...Wie wir"?!?!? Wen meinst Du? Alle Menschen sind Individuen und lassen sich dementsprechend auch unterscheiden, von Menschen, die des Sehens mächtig sind!

Astarte007  31.05.2012, 21:31

Gott, wie polemisch. Das ist wissenschaftlich bewiesen, dass Leute, die eine andere Hautfarbe haben für einen selbst nur schwer zu unterscheiden sind! Das hat überhaupt nichts mit Rassismus oder Gleichmacherei zu tun, hat was mit der Sozialisation und Gruppenzugehörigkeit zu tun!

Und natürlich lassen sich Individuen unterscheiden, für Kulturfremde sehen die Leute aber am Anfang alle gleich aus! Frag mal n paar japanische Touristen, ob wir für die alle gleich aussehen oder nicht!