Schweiz Arbeiten Deutschland wohnen?

2 Antworten

Weil nicht jeder seine Heimat verlassen will nur um nahe der Grenze wohnen zu können. Ansonsten gibt es auch noch andere Möglichkeiten leicht legal Geld zu verdienen, ohne umziehen zu müssen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Reisen/Urlaube

ShaniaGe
Fragesteller

Da hast du Recht, aber ich wohne noch zuhause, werde mir dann in zwei bis drei Jahren was eigenes kaufen und denke es waere eine sehr schlaue Ueberlegung nach der Ausbildung einen Job in der Schweiz zu suchen und dann nahe der Grenze zu wohnen.

Wohnst du maximal 110 KM von deiner Arbeit in der Schweiz entfernt bzw. hast maximal drei Stunden Fahrtweg, bist du ein sogenannter Grenzgänger und zahlst deine Steuern in der Schweiz. Bei mehr als 110 Km und mehr als drei Stunden Anfahrt, fällt diese Regelung weg und du bist in Deutschland steuerpflichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ShaniaGe
Fragesteller

Das schlauste waere dann ja wahrscheinlich sich einen Job zu suchen bei dem mir eine Wohnmoeglichkeit angeboten wird kostenlos und dann am Wochenende und im Urlaub fahre ich nach Deutschland zu meinem zu Hause um Urlaub zu machen

Rina2020204  27.07.2023, 21:07
@ShaniaGe

Ja, das ist das Schlauste. Eine kostenlose Wohnmöglichkeit wirst du eher keine finden. Ein möbliertes Zimmer tut es aber auch für den Anfang.