Schwarzer Käfer im Untergeschoss?

3 Antworten

Das ist kein Käfer, sondern eine Wanze, die Staubwanze Reduvius personatus

Bild zum Beitrag

https://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Reduvius_personatus.htm

Ein Nützling, der uns unliebsame Insekten, Asseln und Spinnen jagt! : )

Nur aufpassen beim Einfangen, sie kann schmerzhaft stechen, wenn sie sich bedroht fühlt.

Sie lebt gerne in alten Häusern, Scheunen und Schuppen aber auch auf alten Bäumen. Sie bewegt sich beim Beutezug sehr langsam, nahezu schleichend und überfällt Spinnen, Fliegen und auch andere Wanzen die mir dem kräftigen Rüssel angestochen und ausgesaugt werden. Diesen Rüssel setzt sie auch zur Verteidigung ein - also nie mit der bloßen Hand einfangen: der Stich ist sehr schmerzhaft.
 - (Tiere, Biologie, Natur)

Hallo ,

Es handelt sich um einen Maskierten Strolch auch Staubwanze genannt

Sie lebt gerne in alten Häusern , Scheunen und Schuppen aber auch auf alten Bäumen . Sie bewegt sich beim Beutezug sehr langsam , nahezu schleichend und überfällt Spinnen , Fliegen und auch andere Wanzen die mir dem kräftigen Rüssel angestochen und ausgesaugt werden .

Diesen Rüssel setzt sie auch zur Verteidigung ein - also nie mit der bloßen Hand einfangen: der Stich ist sehr schmerzhaft.

http://www.naturspaziergang.de/Wanzen /Reduvius_personatus.htm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Raubwanze, wenn ich mich nicht irre. Eine Wanze ist es auf jeden Fall. Die gehört nach draußen in die Natur

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

SouthDakota
Fragesteller

Da ist sie auch bereits wieder. Hab sie am Holzstapel abgesetzt. Da darf sie nun weiterkrabbeln.

Cicindela  22.07.2020, 23:22
@SouthDakota

Prima. Ich habe mir gerade auf WIkipedia die Seite angeschaut, der Name Staubwanze kommt von einem kuriosen Verhalten: die Nymphen(Nachkommen) panieren sich als Tarnung mit Sand 😃