Schwarze Kreide, Lack an der wand?

7 Antworten

Das nennt sich Tafelfarbe. Die gibt es klassisch in Schwarz, aber auch in einigen anderen Farbtönen (z.B. von Marabu). Es gibt sie auch transparent, also farblos. Damit bleibt der Farbton der damit überstrichenen Wand erhalten, nur die farblose Schicht Tafelfarbe sorgt für die Beschreibbarkeit (z.B. von Jansen). Diese Farben sind in der Regel wasserverdünnbar und somit einfach zu verarbeiten und geruchsarm. Aufgetragen werden sie mit einem ganz normalen Pinsel und/oder kleiner Farbrolle (kein Schaumstoff).

Es gibt auch richtig stabilen Schultafellack (z.B. von Albrecht). Dieser ist lösemittelhaltig, für einen Laien schwieriger zu verarbeiten und riechen bei der Verarbeitung nach Lösemittel. Für den normalen Gebrauch an einer Wand ist so ein Schultafellack nicht unbedingt notwendig, da genügen die oben beschriebenen Tafelfarben.

Sehr wichtig dabei ist, dass die zu überarbeitende Fläche glatt oder nahezu glatt sein sollte. Ist der Untergrund strukturiert, lässt es sich nicht gut mit Kreide darauf schreiben oder malen.

Kaufen kann man diese Farben im Baumarkt, online oder im klassischen Farbenfachgeschäft, dort mit guter Beratung.

Hey, Soweit ich weiß heißt der Lack dazu Tafellack und den kann man mit so ner Rolle (hoffe du weißt was ich mein , so ne Rolle die man zum Streichen benutzen kann) auftragen. Sollte es alles im Baumarkt geben. P.s. Es gibt auch Leute die das auf holz-Bretter streichen und diese dann aufhängen. Hoffe ich konnte helfen , Lg :)

Tafel Folie oder Tafel lack? Ich weiß es nicht genau aber kann ich mir vorstellen das kommt auf den Baumarkt an guck doch mal im Internet oder einfach auf gut Glück im Baumarkt vorbei schauen

Das Gleiche gibt es aber auch in weiß. Nennt sich Whiteboard und ist fast überall zu bekommen. Der Vorteil ist, dass man mit verschiedenen Farben arbeiten kann. Hinterher werden die Malings mit einem bestimmten Lappen entfernt. Whiteboards gibt es in verschiedenen Größen und werden an die  Wand  geschraubt.

Das könnte Tafelfarbe so ne schwarze halt oder Tafel Folie hatte ich früher immer ;)