SchuPo oder KriPo?

3 Antworten

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Schupo-Laufbahn den Anwärtern für den gehobenen Dienst sehr schmackhaft gemacht wird (psychologisch geschickt gemacht). Weiß von einem Fall, der es bereut (nicht wirklich zugeben kann) und sehr enttäuscht ist und unterfordert, blockiert wurde durch eingefahrene Struckturen. Die Folgen waren Enttäuschung, geringe Motivation mit beginnender Depression. Im kurzen Einsatz bei der Kripo empfand er den Unterschied wie Tag und Nacht. Bessere Ausstattung, selbstständiges arbeiten, höheres Niveau usw. Alles das was er sich vorher so vorgestellt hatte.Dort sagten die Kollegen : "unbegreiflich, warum bist du nicht zur Kripo gegangen"?- Also höre unbedingt auf deinen ersten Wunsch und lasse dich nicht "manipulieren". Ich glaube, die machen das so, weil zuviele zur Kripo wollen und nicht zur Schupo. Jedenfalls, dein Bericht kam mir "sehr bekannt vor". - Machs gut!

Maro95
Fragesteller

Naja - der Bedarf an SchuPos ist natürlich höher, da gibt´s auch dreimal so viele Plätze...

Lucky3219  05.12.2022, 20:50
@Maro95

Hallo,

ich wollte Mal fragen, welchen Weg Du denn nun gegangen bist? Ich habe nämlich die selbe Entschuldigung vor mir…Arbeitest Du jetzt bei der Polizei Berlin, wenn ja in welcher Abteilung? Wie gefällt es dir dort?

Danke

Viele Grüße

Schupo und Kripo gehören ja zur Lapo. Ich finde die Lapo im Wesentlichen etwas langweiliger und dort wirst du auch bisschen mau bezahlt. Schon mal über die Bpol nachgedacht ?

Maro95
Fragesteller

Bundesweiter Einsatz kommt für mich nicht infrage. Was ist denn an der BPol so spannend?

Geh zur KriPo da machst du ja auch die Vernehmungen mit den Angezeigten und schaust dir nicht jede abgefallene Radkappe an...