Schulpflicht am Sonntag

16 Antworten

Wenn die Erziehungsberechtigten eine Entschuldigung schreiben, dürfen die Lehrer auch nicht weiter fragen.

Wieso/Weshalb/Warum ist dann ganz egal.

Trotzdem sollte man den Schulleiter oder den Klassenlehrer informieren.

Da die Schule sich nicht nach jedem Kind richten kann, ob es nun ein Termin hat oder in diesem Fall die Kirche besuchen muss, hat die Schule Entschuldigungen anzunehmen, ob der grund  nun berechtigt ist oder nicht. bzw muss man garnicht den grund nennen.

Die Schulen dürfen sich meiner Meinung nach auch nicht die Freiheit nehmen, ein vermeintliches Schulfest als Pflicht Veranstaltung darzustellen.

Natürlich sollte der Kirchen Besuch auch dem Interesse des Kindes entsprechen.

Sprich mal mit dem Klassenlehrer. Eigentlich sollte vor allem der Kirchgang kein Problem darstellen. Einfach Beurlaubung beantragen! Wenn Klassenlehrer Nein sagt, dass Schulleitung. Bei mir hsts immer geklappt!

Kann schon sein, dass es Pflicht ist. Musst Du in der Schule erfragen.

Aber lass doch Deine Kinder zum Fest gehen (das macht ihr bestimmt Spass) und Ihr geht in die Kirche - wenn Ihr nicht ein einziges Mal darauf verzichten könnt.

Ich glaube man muss nciht gehen, aber ein schulfest ist immer was schönes

Ja, du kannst dispensiert werden, wenn schulische termine mit religiösen Pflichten kollidieren.

Allerdings würde ich auch die Kinder fragen, ob sie wirkllich auf das Schulfest verzichten wollen und gegebenenfalls etwas Flexibillität walten lassen, denn für die Kinder ist das eine grosse Sache, die nur 1x pro Jahr stattfindet... Die finden es vielleicht nicht lustig, aussen vor zu bleiben...