schule ohne noten? pro und contras

6 Antworten

Pro: kein Stress Contra: 1.Kein Grund zum lernen. 2.Kein Sinn der Arbeiten und Tests. 4.Wenn es eng um Studienplätze wird, können die die es verdient haben möglicherweise nicht rein 5. Keine Bewertung 6. Insgesamt wird Schule kein Sinn mehr machen, weil dann niemand lernen würde. ICH KÖNNTE DA TAUSENDE SACHEN AUFZÄHLEN, DENN WENN ES SINNVOLL WÄHRE, DANN WÄRE ES SCHON LÄNGST ABGESCHAFFT.

Mikaneos  24.10.2013, 21:39

Meiner Ansicht nach liegst du gründlich daneben mit deinen Behauptungen. Die Schule macht doch nicht deshalb Sinn, weil es Noten gibt! Vielmehr lernt man dort etwas, das man später im Leben braucht, so sollte es zumindest sein. Du hast doch auch gelernt Fahrrad zu fahren ohne dass du Noten bekommen hast, oder?

André Stern hat sein ganzes Leben lang keine einzige Schulstunde besucht (hat also nie eine Note erhalten). Heute ist er unter anderem erfolgreicher Gitarrenbauer, Buchautor und hält Vorträge über seine Kindheit. Ich kann dir nur empfehlen, sein Buch "... und ich war nie in der Schule" zu lesen. Es könnte dir die Augen öffnen für eine neue Sichtweise. Übrigens wurde André Stern auch nicht von seinen Eltern unterrichtet. Er hat sich von klein auf alles selber beigebracht. Nach eigenen Aussagen hat er alles, was er in seinem Leben gemacht hat, stets mit Begeisterung getan. Wahrscheinlich deshalb, weil er nie Noten bekommen hat...

Pro: schüler stehen weniger unter Druck, verhaute Arbeiten/Tests fallen nicht stark ins Gewicht( wenns + und - gibt), schüler müssen sich nicht sorgen, etwas falsch zu machen.

Negativ: Leistungsabfall, da keine Noten, auch kein Grund sich anzustrengen ( nach dem Motto "ändert ja sowieso nichts.", wie bewertet man Schüler? Wonach richten sich die Schüler? Man braucht schon gewisse Normen;)

Mikaneos  24.10.2013, 22:01

Wo es ohne Noten keinen Grund gibt, sich anzustrengen, ist etwas gründlich schief gelaufen. Mach mal eine Liste von allem, was du ohne Noten gelernt hast (sprechen, Fahrrad fahren, schwimmen etc.). Weshalb hast du dir die Mühe genommen, das alles zu lernen? Schau mal kleinen Kindern zu, dann wirst du feststellen, wie gerne sie bereit sind, Neues zu lernen - ohne eine Note dafür zu bekommen. Dass viele ältere Kinder nur noch der Noten wegen lernen, ist eine Degenerationserscheinung, die durch falsche Anreize (wie z. B. die Noten) geschaffen wurde.

LittelGirl711  24.10.2013, 23:10
@Mikaneos

So meinte ich das nicht;) Aber es ist eben nicht zwingend notwendig sich anzustrengen, da es keine Konsequenzen/Folgen gibt, zumindest keine die einem in dem Moment bewusst sind.

Mikaneos  24.10.2013, 23:37
@LittelGirl711

Ja, leider ist es heute so. Die meisten Schüler lernen nicht aus Interesse am Thema sondern um gute Noten zu bekommen. Die Schulen haben sich eine Richtung entwickelt, die das natürliche Lernbedürfnis eher abwürgt statt stärkt. Das führt dazu dass unzählige Jugendliche den Zugang zu ihren wahren Stärken nicht finden und als Erwachsene einer Arbeit nachgehen, die nicht ihren eigentlichen Interessen entspricht.

Wir dürfen nicht vergessen, das wir immer noch in einer Leistungsgesellschaft leben. Natürlich sollten sich Schüler auch ohne Noten anstrengen doch sein wir ehrlich, ich würde mich defintiv nicht mehr so konsequent an den Schreibtisch setzen und lernen, wenn es keine Noten gäbe..ausserdem wäre da noch das Abitur, was würde man da denn reinschreiben??

Trotzdem bedeuten Noten auch oftmals schlechten Druck, deswegen fände ich es gut wenn Noten abgewandelt werden würden

wenn es keine noten gibt gibt es einen adneren weg die schüler zu "benoten"

Mikaneos  24.10.2013, 22:31

Benoten kann man tatsächlich nur mit Noten :-), bewerten ist hingegen auch auf sinnvollere Weise möglich, z. B. mit Diplomen für bestandene Zwischen- und Schlussprüfungen (so wie das in der Erwachsenenbildung üblich ist). Wer nicht besteht, hat die Möglichkeit, die Prüfung später zu wiederholen.

Die Noten sind dafür da damit du eine Kontrolle hast ob du das Thema verstanden hast und ob du es kannst. Weil du wirst es sicher mal im Leben brauchen

Mikaneos  24.10.2013, 22:10

Kontrollieren, ob das Thema verstanden wurde, kann man doch auch ohne Noten! Kein einziger Fahrschüler bekommt vom Fahrlehrer eine Note. Und doch kommen fast alle so weit, dass sie die Fahrprüfung bestehen! Dieses System wäre auch in den Schulen möglich. Eigenartig, dass Kinder und Jugendliche auf eine Weise bewertet werden, die kein Erwachsener akzeptieren würde.