Schule abbrechen mit 16 wegen mentaler Gesundheit?

2 Antworten

In den meisten Bundesländern nicht. Da bist du (berufs)schulpflichtig bis zu dem Schuljahr, in dem du 18 wirst.

Unabhängig davon, ich weiß, dass man manchmal das Gefühl hat, es geht nicht mehr weiter. Natürlich geht es trotzdem weiter. Irgendwann wirst du dich zwangsläufig aufraffen müssen, und dann stehst du ohne Schulabschluss oder Ausbildung da, wirst immer älter und all das, was mit lernen zu tun hat, wird komplizierter. Deutschland ist halt ein Zeugnisland. Und ohne richtige Perspektive geht es dir dann noch schlechter. Und so weiter.

Ich würde dir empfehlen, mindestens den Schulabschluss jetzt fertig zu machen. Dann kannst du ja erst mal ein Jahr chillen, FSJ oder so, also eine Zeitlang im soziales Bereich oder im Umweltschutz oder so jobben, und dann einen Ausbildungsplatz suchen, wenn du weißt, was du aus deinem Leben machen willst.

Ich wünsche dir alles, alles Gute, gut Besserung und viel positive Energie.

Zieh das durch du bist schon in der zehnten Klasse du hast es bald geschafft was du danach machst ist eigentlich ziemlich egal kannst du dich dann auch erst mal ausruhen eins oder zwei Jahre