Schüleraustausch High School Schwierigkeit, Wert des Highschool Diploma?

3 Antworten

Hey,

ich war selber vor 6 Jahren für 1 jahr in Kalifornien und hoffe, dass ich dir helfen kann. :)

Also als erstes hängt es davon ab in welche Klasse du eingestuft wirst. Das mit dem Junior und Senior hat eigentlich weniger etwas mit der Organisation zu tun, als mit der High School vor Ort.

Die Organisation hat damit nichts zu tun. Die Einstufung kann von verschiedenen Aspekten abhängig sein. Zum einen hat das etwas mit deinem Alter zu tun, wie du schon richtig erwähnt hast. Als senior ist man normalerweise 18 Jahre alt. Zum anderen kann es aber auch sein, dass du vor Ort einen Einstufungstest machen musst, wo die Schule dann guckt, auf welchem Stand du bist und in welche Stufe du am Besten reinpassen würdest. So war das damals bei mir dann auch. Generell würde ich mir da allerdings nicht so viele Gedanken machen, da du ja auch mit Seniors befreundet sein kannst, auch wenn du als Junior eingestuft wirst. Über die Schulischen Aktivitäten und teilweise auch durch Kurse wirst du auch andere Klassenstufen kennenlernen.

Ob du einen Abschluss machen kannst hängt auch ganz von der Schule ab. Dafür musst du zunächst als Senior eingestuft werden. Und dann muss die Schule vor Ort dir noch die Credits aus Deutschland anrechnen, dass machen die meisten Schulen jedoch nicht. Wie du siehst ist es also ganricht so einfach seinen Abschluss in den USA zu bekommen. Ich würde dir als empfehlen ein Jahr ins Ausland zu gehen und dann hier einfach in die 10. Klasse zu gehen und deinen Abschluss zu machen. :)

Wenn du dich noch weiter zu diesem Thema informieren möchtest, dann geh doch mal auf die Seite von schueleraustausch.net, da gibt es eine menge Artikel und Informationen rund um das Thema Schüleraustausch und auch speziel zu diesem Themenbereich.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir noch

VIEL ERFOLG!

hey,

ich bin vergangenen Sommer aus den USA zurück gekommen. Mich hatte mich auch mit solchen Fragen auseinander gesezt. Meine Organisation Intrax ( ehem. Ayusa) hatte mir aber auch dabei geholfen meine Fragen zu beantworten.

Es kommt natürlich darauf an, wie gut du hier in der Schule warst aber ich und die meisten mit denen ich geredet hatte hatten viel weniger Probleme in der Schule dort. Meine Englisch- Kenntnisse waren auch eher durchschnittlich bevor ich nach Amerika gegangen bin und ich konnte trotzdem am Senior Englisch (12. Klasse) teilnehmen! In Mathe ist es meistens so, dass du unterschiedliche Kurse zur Auswahl hast, da kannst du dann natürlich den Kurs nehmen der dir am einfachsten fällt! Von daher kann man den Unterricht auch nicht mit dem Gymnasium oder Realschule vergleichen, denn es kommt immer darauf an, was du wählst!

Die Einstufungen hängen von den Schulen ab und wie es organisatorisch am Besten funktinoert. Ich wurde als freshman ( 10. Klasse) eingestuft hatte aber fast nur Senior Unterricht. Und das mit der Sprache wird sich schnell legen, wenn du erstmal dort bist wirst du es auch schnell lernen!

Du musst aufjeden Fall die 10. Klasse in Deutschland absolvieren! Du hast natürlich auch die Möglichkeit ein Jahr ins Ausland zu gehen und dann die 10. zu wiederholen, aber das Jahr Amerika wird hier in Deutschland nicht angerechnet.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche dir viel Glück bei deinen Auslandsplänen!

Thoodoo  28.01.2019, 19:36

Von daher kann man den Unterricht auch nicht mit dem Gymnasium oder Realschule vergleichen, denn es kommt immer darauf an, was du wählst!

+

Bravo. Sehr richtig erkannt.

Übrigens kann das Jahr in Deutschland ohne weiteres anerkannt werden, entsprechende Vorgaben müssen dabei aber erfüllt werden.

Und Freshman ist die 9. Klasse, nicht die 10.

Freshman, Sophmore, Junior and Senior, bzw. 9., 10, 11 und 12.

Senior Unterricht gibt es nicht, nur Kurse.

Darum sind die Klassen vom Alter sehr durchmischt.

Sorry, bin ein Klugscheißer, ich weiß. ;-)

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

  • Für einige ist es leicht für andere schwerer. Kommt darauf an wie gut du in Englisch bist und was du dir für Kurse aussuchst. Mathe kommt auf den Kurs an, es ist sicher nicht der selbe Stoff wie in Deutschland, da die einen anderen Lehrplan haben.

  • High School Abschluss ist wie Realschulabschluss, aber nicht mehr.

  • Ja, am Anfang vl noch nicht so, aber mit der Zeit ist es kein Problem mehr.

  • Realschulabschluss. Aber da muss man meist 2 Jahre auf die High School gegangen sein um den zu bekommen. In einem Jahr wird das echt stressig und ich weiß nicht ob du alle Kurse belegen kannst.

  • Das musst du an deiner Schule nachfragen. Einige erkennen ein Diploma gar nicht an, oder eher als Hauptschulabschluss.

iLeonorai
Fragesteller

Danke für die Antwort, du hast mir sehr weiter geholfen !! :)

Thoodoo  28.01.2019, 19:25

Also Lilli

Dieser Unsinn ist wohl Satire.

Ausländische Abschlüsse, wie das US HS Diplom werden in Deutschland nicht pauschal umgeschrieben sondern entsprechend der Fächerwahl und erreichten Punkte eingestuft.

Die Anerkennung/Umschreibung reicht dabei von Hauptschule bis Abitur.

Das ist aber auch logisch, da die US High School den gesamten Bereich von Hauptschule bis Gymnasium abdeckt.

Ähnlich den Gesamtschulen.

Übrigens ist es umgekehrt nicht anders.

Das deutsche Abitur ist ebenfalls kein Garant um an einer US Uni angenommen zu werden.

Das deutsche Abitur ist ein Rohrkrepierer und wird m. E. ohnehin in einigen Jahren abgeschafft.

Wie man an den Zahlen sieht erfüllen die meisten Abiturienten nicht einmal die Mindestvoraussetzungen der Studierfähigkeit.