Schrifttyp für alte Zeitungen

3 Antworten

Romeo und Julia, 17. Jahrhundert... Da gab es Zeitungen in unserem Sinne noch gar nicht.

In Italien druckte man zu dieser Zeit bereits in Antiqua-Lettern, sehr ähnlich Times New Roman, unsere heutige, moderne Schrift. Allerdings mit dickeren Strichstärken. Das kleine s wird nur am Wortende verwendet, im Wort und am Wortanfang wurde das lang-S verwendet es ſieht aus wie ein kleines f ohne Querſtrich.  Keineſfalls eine Fraktur verwenden, wenn es italienſch ausſehen ſoll.

IResponder13
Fragesteller

Wie kriege ich das lang-S mit Word hin (2010) ?

romar1581  15.05.2011, 11:55
@IResponder13

Zubehör-Systemprogramme-Zeichentabelle.

Dann kopieren und einfügen. Du findest es dort in der 16. Zeile unter der 2.

Du kannst auch die Word- funktion Ersetzen verwenden. musst dann aber die Wortenden kontrollieren und mit rund-s überschreiben.

romar1581  15.05.2011, 12:16
@IResponder13

Kleine Ergänzung: zusammengesetzte Wörter  z.B. ausſehen aus Rund-s Wortende, ſehen lang-s Wortanfang, Doppel s,ss= ſs

suche doch mal bei word