Schon mal die Aussage „zu Potte kommen“ gehört?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, ich kenne den Begriff und kann es auch ohne Google erläutern. 85%
Vielleicht habe ich schonmal den Begriff gehört. 10%
Nein, noch nie gehört. 5%
Ja, schon mal gehört, kann es aber nicht wirklich erklären. 0%

11 Antworten

Ja, ich kenne den Begriff und kann es auch ohne Google erläutern.

Na klar, ich benutze diesen idiomatischen Ausdruck sehr oft und kann ihn selbstverständlich auch erläutern, am einfachsten in Form von Beispielen:

  • „Ich hab' doch diesen Küchenschrank bei Ikea gekauft und wollte dich fragen ... .“ - Ok, ok, ich versteh' schon. Du kommst allein 'mal wieder nicht zu Potte mit dem Aufbau.“
  • Ich weiß nicht, was mit ihm los ist. Er tritt einfach auf der Stelle. Man hat ihm für seine Masterarbeit schon 2 Monate Verlängerung gewährt. Nun sind gut 7 Monate rum, aber er kommt einfach nicht zu Potte. Wie will er denn in knapp 4 Wochen fertig werden?
  • Na, kommste zu Potte mit deinem Hochbeet? - Ja, kein Problem, außerdem macht das Werkeln richtig Spaß.

Bild zum Beitrag

  • Seit seine Frau weg ist, kommt er überhaupt nicht mehr zu Potte. In seiner Wohnung sieht's aus wie bei Hempels unterm Sofa. Dauernd kommt er zu spät zur Arbeit, ist fahrig und nicht bei der Sache, von seiner schlechten Laune ganz zu schweigen.
 - (Wort, Begriff, Wortbedeutung)
Ja, ich kenne den Begriff und kann es auch ohne Google erläutern.

Aus der Pötte kommen ist ein gängiges Sprichwort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vielleicht habe ich schonmal den Begriff gehört.

Ich kenne nur "in die Pötte kommen"

Und heißt sowas wie, dass man sich beeilen soll

guitschee  08.05.2024, 13:15

Komm mal zu Potte - ist das gleiche - nur etwas andere Sprachregion.

Ja, ich kenne den Begriff und kann es auch ohne Google erläutern.

Also die Bedeutung der üblichen Nutzung kenne ich, aber wenn das jetzt irgendeine komische Herkunft im Mittelalter hat, kann ich den Ursprung nicht erklären.

Ja, ich kenne den Begriff und kann es auch ohne Google erläutern.

Ich bin norddeutsch. Natürlich!

Auch wenn ich häufiger das Gegenteil sage: Mach ma sutje :-D.