Schokolade an Aschermittwoch?

20 Antworten

Da beginnt allgemein die Fastenzeit, in der man auf etwas verzichten sollte. DIe meisten verzichten auf so simple Sachen wie den Alkohol. Reintheoretisch sollte man in dieser Zeit aber kein Fleisch essen. Wem das zu schwer fällt, verzichtet gerne auch mal auf Süßigkeiten. ;-)

Der Aschermittwoch ist ein Fast- und Abstinenztag. Wer will möge den Tag bei trocken Brot und Kranwasser begehen, doch das Gesicht soll dieses Fasten nicht zeigen. Das ersparte Geld kann gespendet werden, sinnigerweise an Misereor. Gruß

Am Aschermittwoch kein Fleisch.
In der Fastenzeit kann man auf ganz verschiedene Sachen verzichten z.B. Süßigkeiten, Handy, Fleisch, Tierprodukte u.s.w.😄😃

msstyler  10.02.2016, 16:35

Man kann trotzdem aber essen was man will :D

Der Aschemitwoch ist wie der K-Freitag ein "Abstinenztag", an dem man Verzicht üben soll, wie das konkret aussieht wird dabei dem einzelnen Gläubigen überlassen.

Früher waren alle Werktage von Aschemitwoch bis K-Freitag Abstinenztage, es gab auch Listen auf denen geregelt wurde was gegessen erden darf und was nicht. Wenn es "neue" Speisen gab entschied der Papst ob sie in der Fastenzeit gegessen werden durften. Dazu habe ich euch eine kleine Anegdote.

Als zu entscheiden war ob Bier und Schokolade in der Fastenzeit gegessen werden durfte schickten Mönche aus Deutschland Proben nach Rom. Schlauer weise taten sie das im Sommer, so das sie in der Hitze Ranzig wurden und der Papst sagte das man solche Abscheulichkeiten ruhig in der Fastenzeit essen darf. Daher kommt das Fastenbier. :-) (Ich weis aber nicht ob es stimmt)

Ob man Nutella als Schokolade ansehen kann weis ich nicht, man muss wohl erst eine Probe nach Rom schicken.

Da beginnt allgemein die Fastenzeit, in der man auf etwas verzichten sollte. DIe meisten verzichten auf so simple Sachen wie den Alkohol. Reintheoretisch sollte man in dieser Zeit aber kein Fleisch essen. Wem das zu schwer fällt, verzichtet gerne auch mal auf Süßigkeiten. ;-)