schöne Sprüche für Weihnachtskarte

4 Antworten

Ich mag Rainer Maria Rilke: Advent

Es treibt der Wind im Winterwalde

Die Flockenherde wie ein Hirt.

Und manche Tanne ahnt wie balde

Sie fromm und lichterheilig wird;

Und lauscht hinaus.

Den weißen Wegen streckt sie die Zweige hin – bereit

Und wehrt dem Wind und wächst entgegen

Der einen Nacht der Herrlichkeit.

Es treibt der Wind im Winterwalde die Flockenherde wie ein Hirt, und manche Tanne ahnt, wie balde sie fromm und lichterheilig wird. Und lauscht hinaus. Den weißen Wegen streckt sie die Zweige hin - bereit und wehrt dem Wind und wächst entgegen der einen Nacht der Herrlichkeit.

Hätte einer auch mehr Verstand als die drei Weisen aus dem Morgenland und ließe sich dünken, er wäre wohl nie dem Sternlein nachgereist wie sie; dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest seine Lichtlein wonniglich scheinen lässt, fällt auch auf sein verständig Gesicht, er mag es merken oder nicht, ein freundlicher Strahl des Wundersterns von anno dazumal

Ich habe den hier genommen (ist zwar ein Gedicht, aber ist trotzdem toll):

Nun leuchten wieder die Weihnachtskerzen und wecken Freude in allen Herzen. Ihr lieben Eltern, in diesen Tagen, was sollen wir singen, was sollen wir sagen? Wir wollen euch wünschen zum heiligen Feste vom Schönen das Schönste, vom Guten das Beste! Wir wollen Euch danken für alle Gaben und wollen euch immer noch lieber haben.

Gustav Falke 1853-1916

Ich finde den sehr sehr schön für die Eltern :)

Lg und Frohe Weihnachten wünscht dir Tantii ;)

P.S.: statt "wir" musst/kannst du "Ich"

KekskruemelxD
Fragesteller

danke, dir auch ;) der Spruch ist echt schön :)

ich habe 3 Stück geschrieben und jewalls diese sprüche verwendet, wenn dir einer gefällt kannst du sie ja benutzen:

eine kerze heißt besinnen, zwei, den alltag zu entrinnen, drei kerzen, frieden fröhlichkeit vier kerzen - weihnachtsseligkeit.

oder

es wird weihnacht in unseren herzen, endlich weihnacht, wohin wir seh'n, und das wärmende licht der kerzen läßt ein jahr zu ende geh'n.

oder

ich wünsch dir glück zur weihnachtszeit und zeit für frohe stunden. ich wünsch dir frieden weit und breit, laß köstliches dir munden. nimm zeit dir für besinnung und ruh den geist mal aus. versetz dein herz in stimmung, schließ einsame nicht aus!

(Lisl Guthoff)

KekskruemelxD
Fragesteller

danke :) die sind genau richtig lang ;)