Schnecke gefunden

Schnecke - (Freizeit, Tiere, Schnecken) Schnek schneck  - (Freizeit, Tiere, Schnecken) Glibberrii - (Freizeit, Tiere, Schnecken) Ausm internet - (Freizeit, Tiere, Schnecken)

9 Antworten

Hallo!

Es handelt sich hier um eine Bänderschnecke. Es gibt sie normalerweise gestreift, aber auch in gelb und in rosa.

Bänderschnecken fressen bevorzugt leicht angewelktes Futter, Flechten von Ästen und Algen. Sie mögen aber auch (angewelkten) Salat, Gurke, etc. Ein wenig Kalk benötigt sie auch für den Aufbau ihres Häuschens, in der Natur holen sie sich das aus dem Futter und dem Boden, Terrarienschnecken wird es in Form von Sepia gereicht.

Schnecken sind Gruppentiere - also solltest du dir überlegen, ob du sie nicht vorübergehend mit ein paar anderen Schnecken zusammensetzt - oder sie wieder frei lässt. Sie stehen jedenfalls nicht unter Naturschutz.

Solltest du sie also behalten wollen, dann richte ihr eine große Dose oder Ähnliches schneckengerecht ein. Der Boden sollte aus feuchter Erde bestehen, eventuell mit ein wenig Moos (an dem knabbern sie gelegentlich auch sehr gerne) und ein paar Klettermöglichkeiten in Form von Ästen und eventuell langen Gräsern und ein paar Versteckmöglichkeiten (Rindenstücke, leerer Plastikblumentopf, KEINE Steine oder harten Gegenstände) und sprühe täglich einmal kurz (Blumensprühflasche), damit sie es feucht genug hat.

Wie viele verschiedene Schneckenarten es gibt ist nicht leicht zu sagen, es gibt an Land lebende Arten und auch Süss- und Salzwasserschnecken (Nacktschnecken und Häuschenschnecken). Ganz viele Informationen zum Thema Schnecken findest du auf www.weichtiere.at

Liebe Grüsse, Martina

P.S.: Wenn du noch mehr über "deine" Schnecke wissen möchtest, schau mal bei Wikipedia nach "Hain-Bänderschnecke" oder "Garten-Bänderschnecke"

wolf2051  24.08.2018, 17:26

Das Exemplar ganz rechts scheint mir am ehesten eine Fruticicola fruticum zu sein (falls der Nabel offen ist, was man hier ja nicht sehen kann). Auf den anderen Bildern kann ich nix erkennen.......... .

Grüßli: wolf

Hey Schmitti, sieht nach einer normalen Wegschnecke aus. Was sie fressen? Ich gebe Dir mal Beispiele, was in meinem Garten immer als erstes weggefressen ist. Sonnenblumenblätter, Salat, und frische Saaten. Eigentlich alles, was grün und nicht giftig ist. Kannst auch eine Gurkenscheibe reinlegen. Denke dran, die Erde feucht zu halten, sie lieben es feucht. Ach ja, es ist auch eine Hausschnecke, der Größe nach, keine Weinbergschnecke.

Aaliyah71  20.05.2011, 08:35

Hallo!

Wegschnecken sind Nacktschnecken. Das hier ist eine Bänderschnecke in der gelben Form :)

Diese Schnecke findet man fast überall. Sie frisst wie fast alle schnecken Salate, Karotten usw.