Schmerzen nach einer Zahnfüllung?

3 Antworten

Ich habe auch gelesen, dass es sein könnte, dass die Füllung zu nah am Nerv liegt und ich deshalb eine Wurzelkanalbehandlung benötigen würde.

Richtig. Das wäre eine Möglichkeit. Und nein, es ist nicht die Schuld des Zahnarztes.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass eine der beiden Füllungen etwas zu hoch ist. Das kann passieren und das verursacht auch u.U. Probleme beim Kauen.

Ohne eine genaue Diagnose lässt sich das nicht feststellen, und alles Weitere wäre Spekulation. Such nochmal deinen Zahnarzt auf.

Am wahrscheinlichsten ist es das die Füllung noch etwas zu hoch ist und der Zahnarzt sie nochmal bisschen abschleifen muss. Das kommt sehr häufig vor und ist eine Sache von vieleicht 5 Minuten. In den meisten Fällen hat es sich damit erledigt.

Es kann sein wenn die Füllung sehr tief war das der Nerv "gestresst" ist. Auch in dem Fall wird erst mal die Füllung kontrolliert und bisschen abgeschliffen. Normalerweise erwähnt ein ZA das wärend der Behandlung wenn er die Füllung macht das sie sehr tief ist und er noch ein Medikament einbringt.

Es gibt einfach Fälle wo es länger dauert und man ein paar mal zum ZA muss bis es gut ist. Zwei oder drei mal wird das meistens mit Schleifen probiert. Da geht es um weniger als einen halben Millimeter was die Füllung noch zu hoch sein kann.

Wenn das nicht funktioniert wird die Füllung nochmal neu gemacht, ohne zusätzliche Kosten für den Patienten. Erst wenn es danach immer noch Probleme gibt überprüft man ob eine Wurzelbehandlung notwendig ist.

Eine Wurzelbehandlung ist wirklich der aller letzte Weg wenn es nicht gut wird und man wirklich alles andere was man so machen kann versucht hat um den Zahn zu erhalten, erst dann kommt ein Wurzelbehandlung in Frage.