Schlechte Noten trotz viel lernen?

MayaBanner  10.05.2023, 14:57

Was hast du denn für eine Note?

Larajereb
Fragesteller

In der schweiz ist es eine 3,75

paulklaus  10.05.2023, 15:02

Du hast vermutlich keine PRÜFUNG ERHALTEN, sondern für die Prüfung eine Note...

Larajereb
Fragesteller

Hä was ist deine Mission mit dieser Äusserung?

paulklaus  11.05.2023, 16:23

Dein Deutsch zu korrigieren. Andere danken mir für solche bescheidenen Tipps.

Larajereb
Fragesteller

Ok danke aber ich glaub man weiss was ich meine😂

paulklaus  12.05.2023, 20:42

Okay, wenn du ein Liebhaber des falschen Deutsch bist. "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich !"

Larajereb
Fragesteller

Omg lass mich in Ruhe😭

4 Antworten

Jeder lernt anders. Dem einen fällt es leicht, dem anderen nicht. Dich jetzt mit den anderen vergleichen hilft dir nicht weiter. Es gibt sicher verschiedene Gründe, warum sie besser sind als du. Du kannst zwei Dinge tun. Das Eine ist: rede mit der Lehrkraft. Sie kann dir sagen, wo deine Defizite liegen. Das zeigt, dass du interessiert daran bist, dich zu verbessern und dass du ihren Ratschlag möchtest. Das Zweite ist: setz dich abends für jedes Fach, das du am nächsten Tag hast, jeweils 5 Minuten hin und bring dich auf den neuesten Stand über das, was ihr in der letzten Stunde gelernt habt. So bist du nicht überrascht, wenn eine unangekündigte Arbeit geschrieben wird und du bist jedes Mal am nächsten Tag aktuell im Thema. Zum Lernen braucht man Ruhe, das Handy ausmachen, nicht stören lassen. Vielleicht auch mal googlen, um sich noch tiefer mit einem Thema zu befassen, dann versteht man auch den Hintergrund. So, und vielleicht hilft dir das schon weiter.

Dein Lehrer hat bestimmt angezeichnet was falsch war, also was genau hast du falsch gemacht?

Das kann ja alles sein von Aufgabe missverstanden, über Schusselfehler, zu du konntest die wichtigen Fakten nicht abrufen..

Die Zeit, die man lernt ist nicht so wichtig wie das Ergebnis. Man kann wochenlang lernen, aber nicht behalten oder man lernt einen Tag aber dafür effektiv und weiß die Inhalte langfristig.

Daher solltest du nicht darauf schauen, dass du X Wochen gelernt hast, sondern WIE du gelernt hast. Da das durchaus entscheidener ist als die Zeit.

Vielleicht hast du ja das falsche gelernt.

Larajereb
Fragesteller

Nein sonst wüsste ich wo das Problem liegt

  1. Hast du das Richtige gelernt?
  2. Hast du dich während der Prüfung unvorbereitet gefühlt? Was hattest du nach der Prüfung für ein Gefühl?
  3. Wo hattest du eher Schwierigkeiten, bei den Verständnisfragen oder dort, wo du lernen musstest?

Generell würde ich sagen, dass jeder anders lernt und auch jeder mit dem Unterrichts- und Prüfungsstil des Lehrers anders harmoniert.

Mache dir nicht zu viele Gedanken!

Beste Grüsse