Schlechte Noten in der Berufsschule = keine Versetzung bzw. Ausbildung?

2 Antworten

Hatte ähnliche Probleme als IT-Systemelektoniker. Habe 5en auf den Zeugnissen, aber konnte die im Gesamtschnitt ausgleichen. Mir wurde gesagt ich habe dadurch gerade so ein Abschlusszeugnis und kein Abgangszeugnis bekommen und danach hat niemals jemand nach den Noten gefragt.

Sitzenbleiben kann man in der Berufsschule nicht. Aber wenn du schlechte Noten hast, ist die Wahrscheinlichkeit dass du in der Prüfung auch nicht gut abschneidest recht hoch. Besprich das am besten mit deinem Klassenlehrer und deinem Ausbilder. Dort können dir Hilfen angeboten werden oder nochmal extra Lernzeiten eingeschoben werden. Ich hatte letztens ein Treffen mit einer Mitarbeiterin der Arbeitsagentur für Arbeit. Dort geben sie kostenfreie berufsbegleitende Nachhilfe, die während der normalen Arbeitszeit durchgeführt wird. Eventuell ist das ja was für dich. Und für die IT-Berufe gibt es bei der IHK direkt vorher noch prüfungsvorbereitende Kurse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

Sprich mit deinen Lehrern in der Berufsschule, sprich auf jeden Fall mit deinem Ausbilder. Du solltest wahrscheinlich Nachhilfe nehmen. Die Nachhilfe läuft zusätzlich zu deiner normalen Ausbildungszeit und könnte entweder von der Schule vom Betrieb oder über die Agentur für Arbeit als ausbildungsbegleitende Hilfen organisiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen