Schlafwandelmord?

3 Antworten

Straflos, mangels Handlung

AllesIsi98
Fragesteller

Ich verstehe diese Antwort nicht. Die Handlung der Tötung wurde in diesem Beispiel definitiv vollzogen.

nanfxD  12.02.2022, 12:11
@AllesIsi98

ok. sonst hätte ich auf die Frage geantwortet mit "schau dir die definition an"

Jetzt bisschen ausführlicher für dich.

Eine Handlung ist jedes vom Menschen gesteuerte oder steuerbare Verhalten. Eine Handlung ist notwendig, um eine Strafbarkeit zu begründen. Es gibt keine Strafbarkeit ohne Handlung. Da vorliegend das Verhalten jedoch nicht steuerbar ist, mangelt es an einer Handlung und da ohne Handlung keine Strafbarkeit gegeben ist, ist die Tötung nicht strafbar.

Etwas anderes könnte sein, wenn man an eine vorherige Handlung anknüpft. Beispielsweise wusste der Täter, dass er im Schlaf aggressiv wird, dann hätte er dies verhindern müssen. Da wäre dann sogar Mord durch Unterlassen theoretisch möglich.

Denke das wäre ein Jahrelanger Gutachtens Prozess. Das müsste genau nachgewiesen werden dass es im nicht wahrnehmbaren Zustand geschah.

Sehr schwierig. Möglich ist ja irgendwie alles aber ob das real wäre hoffe nicht. Das so was wirklich gibt.

Bert2209  12.02.2022, 12:11

Gab es da nicht mal aus den USA ein Fall wo sowas passiert ist ? Und der kam sogar damit durch.

Deckel92  12.02.2022, 12:12
@Bert2209

Das weiß ich tatsächlich nicht. Wie das dort ist. Wäre heftig. Aber kam der dann ganz frei oder bekam Auflagen wegen Therapie?

Bert2209  12.02.2022, 12:15
@Deckel92

So genau weiß ich das nicht mehr weil das schon sehr lange her ist. Was ich aber noch weiß ist das dieser Fall eine Menge Aufmerksamkeit durch Funk und Presse bekam.

Denke straffrei nicht schuldfähig