Schimpfwort in der Bachelorarbeit möglich?

4 Antworten

Wenn es inhaltlich oder sprachlich relevant ist, diesen Begriff zu benutzen, dann geht es doch gar nicht anders.

Nehmen wir mal an, es handelt sich bei einer Examensarbeit um eine rezeptionsästhetische Arbeit, und du beschäftigst dich mit bestimmten Genres von Trivialliteratur, da bleibt es ja gar nicht aus, dass du beim Zitieren genau in die verbale Schmutzkiste greifst, über die du schreibst.

meine Bachelorarbeit über das Filmbewertungssystem und ein wichtiger Bestandteil davon ist die Debatte um das Wort 'fuck'

Wie willst du es dann vermeiden?

Also zuerst solltest du professionell ran gehen. Natürlich darfst du zitieren und natürlich darfst du ein Wort aufgreifen und darüber diskutieren. Du solltest das Wort nicht in deinem eigenen Namen verwenden und du solltest es nicht zensieren. Also nicht "f*ck" oder so. Ich würde es in Anführungszeichen oder kursiv schreiben, um zu zeigen, dass es eine Eigenbezeichnung ist. Wobei ich nicht weiß, ob kursiv schreiben akzeptierter Stil ist.

Ich würde es einfach als Zitat verwenden, dann kannst du das auch schreiben.

An deiner Stelle würde ich aber einfach mal meinen zuständigen Dozenten/Professor fragen, denn das ist am Ende ja auch immer in gewisser Sicht eine Empfindens-Sache.

geht bestimmt klar

casualscrub
Fragesteller

ja das denke ich auch aber dafür setzte ich nicht meine Nota aufs spiel LOL